Die Racing Students bei den deutschen Straßenradmeisterschaften Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Achter Platz bei den Profimeisterschaften / Marcel Fischer lässt Degenkolb und Greipel hinter sich

(jh/red). Beim Sieg von Emanuel Buchmann im hessischen Bensheim hat Marcel Fischer von den Racing Students den nächsten Achtungserfolg der Kippenheimer Rennstalls einfahren. Als Achter wurde er bester Amateur. Nachdem die rasenden Studenten am Freitag beim Bundesliga-Zeitfahren nicht vorne mitfahren konnten, war man umso motivierter, sich bei der deutschen Straßenmeisterschaft am Sonntag vorne zu zeigen. Das Rennen ging achtmal über eine gut 25 Kilometer lange Runde und wurde schnell angegangen. Schon in der ersten Runde ging am sieben Kilometer langen Berg eine Spitzengruppe. Damit begnügte man sich im Feld allerdings nicht und vor allem das Team Bora um den späteren Sieger Buchmann sorgte für ein hartes Rennen.

Im Ziel vor den Tour-de-France-Fahrern

Fischer konnte stets mit den ersten 20 über den Berg fahren und die wichtigen Attacken mitgehen. In die letzte Runde ging er mit der 22 Mann starken Spitzengruppe, die sich in der Abfahrt zum Ziel nochmals teilte. Aus der vorderen Gruppe setzte sich Buchmann ab und erreichte als Solist das Ziel. Im Sprint der folgenden Gruppe erreichte Fischer den achten Platz. Die Tour-de-France-Teilnehmer John Degenkolb und Andre Greipel kamen einige Sekunden später ins Ziel.

Mit diesem neuen Ausrufezeichen zeigte Fischer einmal mehr, dass er am Berg mit der deutschen Spitze mithalten kann und bestätigte die Position der Racing Students als stärkstes deutsches Amateurteam.