Fußball: Rekordkulisse in Straßburg

(hb). Frankreich, Liga National: Racing Straßburg – SR Colmar 3:1 (1:1). Das Elsass-Derby zwischen Straßburg und Colmar hat die Massen elektrisiert. Sage und schreibe 25 096 Zuschauer waren ins Meinau-Stadion geströmt und sorgten dadurch für einen neuen Zuschauerrekord in der dritten französischen Liga. Damit brachen die Fans sogar die eigene Bestmarke von 20 403 Besuchern, die im Vorjahr ebenfalls im Spiel gegen Colmar im Stadion aufgestellt worden war.

Dabei stand die Begegnung für Straßburg unter keinem guten Vorzeichen. Neuzugang Jérémy Blayac, der in seinen ersten beiden Auftritten drei Tore erzielt hatte, hatte sich beim Abschlusstraining den Unterarm gebrochen. Dafür kehrte Milovan Sikmic nach Verletzung zurück in der Abwehr des Gastgebers.

In einem packenden, emotionalen Derby kamen die Straßburger sehr gut in die Partie und hatten bereits nach zwei Minuten Spielzeit durch Jean-Philippe Sabo die erste Torchance. Sein Schuss zischte jedoch knapp am linken Außenpfosten vorbei. Colmar sah sich in die eigene Hälfte gedrängt und lauerte auf Konter. Erfolgreich, denn Mahamadou Diawara nutzte die bis zu diesem Zeitpunkt einzige Chance der Gäste und erzielte in der 30. Minute entgegen des Spielverlaufs das 0:1. Nur wenig später glichen die Straßburger aus, doch der Treffer wurde wegen eines vorausgegangenen Foulspiels von Ernest Seka an Christophe Herelle nicht anerkannt. Noch vor der Pause glückte den Straßburgern dennoch der Ausgleich. Nach Freistoß von Philippe Sabo landete der Ball im Gedränge vor dem Gäste-Tor. Von dort zog der mitaufgerückte Abdalla N’Dour ab und Christophe Herelles Kopfball-Abwehrversuch flog an Schlussmann Thomas Fedrigo vorbei zum 1:1 (42.) ins eigene Netz.

Nach der Pause ging es weiter in Richtung Colmarer Tor. Nach einem Foul in der Nähe der Torauslinie schoss der gefoulte Straßburger Dmitrie Lienard selbst den direkten Freistoß zur 2:1-Führung gegen seinen Ex-Verein ins Tor. In der 58. Minute war es Alassane N’Diaye, der den Ball von der Strafraumgrenze zum 3:1-Endstand in das Gehäuse von Colmar hämmerte.

La Ola wie zu besten Erstliga-Zeiten

Die Schützlinge von Trainer Jacky Duguépéroux vergaben in der Folge weitere hochkarätige Chancen. Dennoch wanderte ab der 85. Minute die "La-Ola-Welle" durch die dicht besetzten Ränge und ließen dabei eine Stimmung aufkommen, die an frühere Erstliga-Zeiten erinnerte.

Mit diesem Sieg ist Racing Straßburg Fünfter in der Tabelle und wieder ganz dicht an die Aufstiegsplätze gerückt. Während die Formkurve bei den Straßburgern nach oben zeigt, steckt Colmar nach nun drei Niederlagen in Folge in einer Krise und ist Elfter in der Tabelle. Am nächsten Spieltag gastiert Racing Straßburg am Freitag bei Marseille Consolat. Das Hinspiel in Straßburg hat Racing mit 2:0 gewonnen.