Blick nach oben und nach vorne: Simon Herzog mit Trainer Manuel Rothmann Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnen: Simon Herzog mit guter Leistung beim Salto vorwärts

(mr). Beim Deutschland-Pokal ist Simon Herzog (TV Lahr) aus Herbolzheim in der Altersklasse 9/10 als Einzelstarter an den Start gegangen, um sich für den anstehenden Kadertest zum ersten Mal bei einem wichtigen, deutschlandweiten Wettbewerb zu präsentieren. 

Begonnen wurde am Reck, seinem Zittergerät. Nach einer soliden Übung ergatterte er 7,40 Punkte. Nach einigen Wacklern am Boden und einer tollen Pauschenpferdübung erturnte sich Herzog am Pilz 8,35 Punkte, worüber er sich besonders freute, da er dort im Training zuvor noch Schwächen gezeigt hatte.

Nach 8,00 Punkten an den Ringen kam sein Paradegerät, der Sprung. Er erzielte 8,75 Zähler, seine zweitbeste Wertung an diesem Tag. Überbieten konnte er das nur am zweiten Sprung, dem Salto vorwärts, mit 9,00 Punkten.

Am Ende erreichte Simon Herzog 47,70 Punkte und holte sich Rang 40. In seiner Altersklasse, bei den Neunjährigen, wurde er mit Platz 18 belohnt. Bis nächstes Jahr bleibt nun noch genügend Zeit, um an den Übungen zu feilen, um dann mit der badischen Mannschaft ganz oben stehen zu können.

Trainer Manuel Rothmann war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Er sagte: "Als junger Jahrgang überhaupt antreten zu dürfen, war für uns schon eine Ehre." Jetzt gilt der Fokus im Training erst einmal wieder dem Landeskadertest im Dezember, wo der Lahrer Herzog, der in Herbolzheim trainiert, wieder auf dem Treppchen stehen will.