Drogen und Bargeld im Wert von mehr als 15 000 Euro haben die Beamten in den Bistros und den Wohnungen der Männer gefunden. Foto: Polizei Foto: Polizei

Drei Männer sollen in Offenburg und Kehl mit Betäubungsmitteln gehandelt haben. Rauschgift im Wert von 15.000 Euro.

Ortenau - Nach monatelangen Ermittlungen ist es Beamten der Kriminalpolizei Offenburg gelungen, drei mutmaßliche Rauschgifthändler dingfest zu machen. Die Männer stehen im Verdacht über drei Bistros in der Offenburger Nordweststadt und in Kehl, Drogen verkauft zu haben. Bei ihnen wurden Ware und Bargeld im Wert von mehr als 15.000 Euro beschlagnahmt.

Seit dem Frühsommerhaben Beamte der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei Offenburg im Umfeld eines 51 Jahre alten Offenburgers recherchiert. Zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung hatten dafür gesorgt, die Blicke von Justiz und Polizei auf zwei Offenburger Bistros und eine Gaststätte in Kehl zu richten. Dort, so die Mutmaßungen mehrerer Zeugen, würden Drogen aller Art für Abhängige in Offenburg und Kehl verkauft.
Seit Mittwoch sitzen die drei in Untersuchungshaft

Eine vierköpfige Ermittlungsgruppe nahm sich des Falles an und stellte fest: Die Zeugen haben Recht. Am Dienstagabend wurde dann der 51-jährige Betreiber der Gaststätten verhaftet. Gemeinsam mit mindestens zwei weiteren Verdächtigen im Alter von 41 und 35 Jahren soll der Wirt mit Drogen gedealt haben.

Die beiden jüngeren Männer wurden auf dem Parkplatz eines Kehler Einkaufszentrums von einem mobilen Einsatzkommando verhaftet – alle drei sitzen seit Mittwoch in Untersuchungshaft.

Ermittlungen noch nicht abgeschlossen

Bei den beiden in Kehl vorläufig festgenommen Männern wurden neben fünf Gramm Kokain auch 100 Gramm Heroin im Marktwert von rund 4000 Euro gefunden.
Kokain mit einem Marktwert von 8000 Euro lag im Auto

Im Auto des dritten vorläufig Festgenommenen fanden die Polizisten 100 Gramm Kokain im Marktwert von mindestens 8000 Euro. Unmittelbar im Anschluss wurden bei Durchsuchungen der Gaststätten und Wohnungen in Offenburg und Kehl weitere Betäubungsmittel aufgefunden.

Der 51-Jährige und sein 41 Jahre alter mutmaßlicher Komplize sowie der 35 Jahre alte mutmaßliche Rauschgiftlieferant aus dem südlichen Ortenaukreis wurden nach ihrer vorläufigen Festnahme auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg am Mittwoch dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des Verdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.

Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen, teilten die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium gestern mit.