Hofstetten brennt auf den ersten Saisonsieg

Der Sportclub Hofstetten freut sich in der Fußball-Verbandsliga auf seinen nächsten Gegner FC Bad Dürrheim, der am Samtag auf in Hofstetten antreten wird.

SAMSTAG, 17.00 UHR

SC Hofstetten – FC Bad Dürrheim. "Wir freuen uns in der höchsten Spiel- klasse Südbadens spielen zu dürfen, auch wenn wir bisher nur in Anführungszeichen Punktelieferant waren", beschreibt Sportvorstand Edgar Mäntele die derzeitige Situation und fügt hinzu: "Das mit den Punkte liefern wird sich bald ändern, denn irgendwann platzt der Knoten – vielleicht schon gegen Dürrheim". Und wenn die unterschiedlichen Ergebnisse so betrachtet werden, dann schneidet die Elf von Martin Leukel eigentlich gar nicht einmal so schlecht ab.

Gegen den SV 08 Kuppenheim schlug sich der SC durch zwei Eigentore selbst, hatte das Spiel gegen den Tabellendritten SC Lahr eigentlich 80 Minuten lang im Griff und hätte sich beim SV Endingen sogar belohnen können. "Insgesamt drei oder vier Punkte wären bisher realistisch gewesen", sagt sogar Trainer Martin Leukel und selbst gegen den Tabellenzweiten Freiburger FC war etwas drin. Den Respekt haben sich Martin Leukel und sein Team schon längst bei den Gegnern abverlangt, und auch der FC Bad Dürrheim tut gut daran, den Tabellenletzten SC Hofstetten nicht zu unterschätzen.

Die Gäste mit Trainer Reiner Scheu hatten eine durchwachsene Vorbereitung mit jeweils knappen Siegen und Niederlagen. Gegen den FC Auggen spielte der FC Bad Dürrheim 1:1, er knöpfte dem Offenburger FV beim 2:2 ebenfalls einen Zähler ab und besiegte den SV Endingen mit 2:0. Dagegen gab es Neiderlagen gegen den Freiburger FC (1:5), den Kehler FV (0:2) und den FC Denzlingen mit 1:3. Doch mit fünf Punkten steht der FC Bad Dürrheim natürlich besser da als der Sportclub.

Vielleicht kann Martin Leukel am Samstag endlich den eigentlich längst verdienten Premierensieg feiern und zum FC Bad Dürrheim aufschließen. Die Gäste agierten im bisherigen Saisonverlauf sehr unterschiedlich. Starke Spiele, bei denen verdient die Punkte geholt wurden, wechselten sich mit schlechten Auftritten ab.

Mit den Neuzugängen Amza Ovrotagba und Nasser Gandi (beide aus Togo), Mitar Mladenovic (FK Radnicki, Serbien), Ante Terzic vom SV Italoclub Mainz, Ali und Adem Sari vom FC 08 Villingen, Sheriff Bah (SC Tuttlingen), Selim Altinsoy (SV Deckenpfronn), Dimitri Bärwald (FC Frittlingen) sowie Eduard Mladoniczky (FC Öhningen-Gaienhofen) hat Gäste-Trainer Reiner Scheu eigentlich die Qual der Wahl.

Für den Sportclub Hofstetten wäre es wichtig, auch endlich einmal in Führung zu gehen. Dann muss der Gegner kommen, was dem Team von Martin Leukel in die Karten spielen kann. Manuel Buchholz ist gelb-rot gesperrt, was der Unparteiische in Endingen beim Verband als Irrtum hätte korrigieren können. Außer Daniel Lupfer (Knie-Op) sind aber alle Akteure an Bord, sodass der Hofstetter Trainer variieren kann.