(dnj). Riesenerfolg für Philipp Faißt aus Lahr-Reichenbach: Bei der Weltmeisterschaft der

(dnj). Riesenerfolg für Philipp Faißt aus Lahr-Reichenbach: Bei der Weltmeisterschaft der Einspännerfahrer im ungarischen Izsak holte er mit seinem Pferd "Ann in Time" mit der Mannschaft die Goldmedaille und errang in der Einzelwertung den 11. Platz. Stolz kann auch Bundestrainer Wolfgang Lohrer sein: Der Meißenheimer hatte die Einspännerfahrer erstmals auf eine WM vorbereitet und begleitet – und hat gleich den kompletten Medaillensatz gewonnen: Neben Team-Gold auch Silber in der Einzelwertung durch Claudia Lauterbach (Dillenburg) mit "Velten" und Bronze durch Marlen Fallak mit "Tessa FST".

Für den 25-jährigen Philipp Faißt, der bei seiner zweiten WM-Teilnahme gegen 76 Teilnehmer aus 24 Nationen antreten musste, war vor dem abschließenden Hindernisfahren eine Medaille in der Einzelwertung in greifbarer Nähe gewesen. Nach Dressur und Marathonfahrt war er Vierter, mit hauchdünnem Abstand zum Bronzerang. Doch leider lief nicht alles nach Wunsch, er belegte nach mehreren Abwürfen mit neun Punkten in dieser Teilprüfung nur Rang 44 und fiel damit in der Gesamtwertung auf Rang elf zurück. In der Dressur war er noch bester Deutscher gewesen, im Marathon hatte er Platz zwölf belegt.

Zu seinem "Gold-Team" bei der WM zählten auch seine seine Freundin Adeline Fehrenbacher aus Reichenbach, die in der Dressur und im Hindernisfahren Beifahrerin war, sowie Fabian Gänshirt aus Friesenheim, der diese Funktion bei der Marathonfahrt übernommen hatte (ausführlicher Bericht folgt morgen).