Robin Ziegler (beim Wurf) und die Ottenheimer wollen zu Hause alles in die Waagschale werfen. Foto: Wendling

Südbadenliga: Ottenheim fehlen einige Akteure

(lb). TuS Ottenheim – TV Oberkirch (Samstag, 20 Uhr). Die Hausherren stehen morgen vor einer "Hammeraufgabe", wie es TuS-Coach Daniel Hasemann ausdrückt. Er zählt die Gäste zu den stärksten Teams der Liga. Vor allem die Ausgeglichenheit und die Erfahrung seien große Pluspunkte der Renchtäler. Die Partie war ursprünglich für Dezember angesetzt. Da beim TuS dann allerdings mehrere Spieler gefehlt hätten, wurde das Match auf morgen vorverlegt.

Was jedoch keiner wusste: Die personelle Situation der Mannen aus dem Ried ist nun kaum besser. Johannes Weide und Axel Heimburger fehlen, David Heim hat sich im vergangenen Spiel den Daumen ausgekugelt und wird mindestens vier Wochen fehlen. Hasemann wird deshalb auf Spieler der zweiten Mannschaft zurückgreifen und innerhalb des Teams verschiedene Dinge umstellen müssen. Alles in allem keine guten Aussichten, um den bisher missglückten Saisonstart vergessen zu machen.

Trotzdem will Ottenheim alles in die Waagschale werfen, um den Gästen Paroli bieten zu können. "Wir müssen ein anderes Gesicht zeigen als zuletzt, dafür braucht es die richtige Grundeinstellung", fordert Hasemann von seiner Sieben. Die Ried-Truppe will vor eigenem Publikum alles geben und dann sehen, ob es zu etwas Zählbarem reicht.

(tom). TuS Schutterwald – HSG Mimmenhausen/Mühlhofen (Samstag, 19.30 Uhr). Der Schutterwälder Saisonstart ging angesichts dreier Niederlagen völlig daneben. Gerade die Heimpleite gegen Oberkirch wirkte ernüchternd für Trainer Simon Herrmann.

Die aktuell noch mangelnde Konstanz seines Teams, nicht zuletzt das Ergebnis einer ebenso kurzen wie nicht einfachen Vorbereitung, nervt den ehrgeizigen Coach. Panik, ernsthafte Sorge – sie treiben Herrmann nach erst drei Begegnungen noch nicht um. Aber: Mangelnden Biss und inneres Feuer macht er bei seinen Spielern aus – und das bereitet dann doch Anlass zur Sorge. "Die Jungs und ich wissen ganz genau, dass es besser geht. Aber das muss jetzt auch auf dem Feld gezeigt werden", mahnt Herrmann die Seinen vor dem Wochenende eindringlich. Kommen vor diesem Hintergrund die bisher ebenso noch punktlosen HSG-Gäste vom Bodensee als "Aufbaugegner" gerade recht? Man sollte es eigentlich glauben, wenngleich die Ortenauer neben dem Langzeitverletzten David Körkel auch auf Michael Herzog (Ellenbogen) und Tim Heuberger (Bänderverletzung) verzichten müssen.