Die SG Lahr/Offenburg (links) kam im Heimspiel zu einem knappen Sieg. Foto: Mühl Foto: Schwarzwälder-Bote

Hockey: SG Lahr/Offenburg müht sich zu einem 1:0-Erfolg

(tom). 1. Verbandsliga,Damen: SG Lahr/Offenburg – HC Tübingen 1:0 (0:0). Die SG-Damen bleiben auf Erfolgskurs, auch wenn das Zuschauen bei der Heimpartie gegen Tübingen nur selten Vergnügen bereitete. In einer Begegnung ohne große Höhepunkte setzten die Gastgeberinnen einen späten Treffer, was aufgrund der etwas größeren Aktivitäten von SG-Seite unterm Strich nicht ganz unverdient war.

Mit Melina Haas, Carola Wöllner und Silke Kilius fehlten SG-Trainer Lukas Pawletta drei Abwehrspielerinnen, sodass eine Neubesetzung der Defensive notwendig wurde. Wie sich zeigte, geriet das von Barbara Graab gehütete Tor nur selten bis gar nicht in Gefahr. Vieles blieb in den ersten 35 Minuten auf beiden Seiten dem Zufall überlassen.

Gastgeberinnen bemühter als der Gegner aus Tübingen

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich kaum etwas: Tübingen versuchte, mehr Druck aufzubauen, gelangte jedoch nur bis an den SG-Schusskreis. In Sachen Laufspiel zeigte sich die SG Lahr/Offenburg dagegen bemühter als der HC Tübingen, war nach dem Seitenwechsel auch in den Zweikämpfen präsenter. Fünf Minuten vor dem Ende fiel doch noch das Tor des Tages: Nach einem über die linke Seite vorgetragenen Angriff entstand im Tübinger Schusskreis eine unübersichtliche Situation. Aus dem Gewühl heraus erzielte Anne Stern die 1:0-Führung für die SG (65.), dabei blieb es. "Das war kein Spiel mit Verwöhnaroma", sagte Lukas Pawletta nach dem Spiel.

SG Lahr/Offenburg: Graab; Köhn, Kremling-Deinert, Dahlinger, Killeweit, Hölzer, Pophof, Schmidt, Dippel, Pawletta, Spindler, Mündlein, Zwirner, Stern, Brumme, Wagner.

Tor für Lahr/Offenburg: Stern.