Abseits des sportlichen Geschehens blieb in Ottenheim ausreichend Zeit für Gespräche. Foto: Fissler

Beachhandball: TuS zieht positives Fazit

Von Thorsten Mühl

"Airtime Missne" und die "Desperados Housewives" haben im Rahmen der 19. Ottenheimer Beachdays die "Stoneline German Beach Open" gewonnen. Insgesamt waren die vier Turniertage aus Sicht des veranstaltenden TuS Ottenheim ein Erfolg.

Die Resonanz am Ottenheimer Turnier-Samstag war mit 28 Herren- und acht Damenteams gewohnt stark, bei den Frauen allerdings etwas rückläufig. Zum Teilnehmerfeld gehörten überwiegend bekannte Turniernamen wie "Airtime Missne", "HC Wolfsrudel" oder auch die "Ägypter". Spätestens ab der Finalrunde wurden die Begegnungen spannend, da sich kein Team eine Blöße geben wollte. Im Herrenfinale behauptete sich erneut der Titelverteidiger. "Airtime Missne" waren nicht zu schlagen, während es bei den Damen einen neuen Titelträger gab: Die "Desperados Housewives" entthronten Titelverteidiger "SandSiebar", in dessen Reihen unter anderem die Ottenheimer Oberligaspielerinnen Vanessa Hoppen und Tatjana Karkossa mitwirkten.

Ein Reiz der Turniertage besteht unter anderem darin, dass die Handball-Familie aus der Region und deren Grenzen hinaus zu einem großen Treffen zusammenfindet. "Sportlich ist zwischen den einzelnen Mannschaften eine Rivalität vorhanden, man möchte seine Spiele natürlich immer gewinnen. Aber auch das Flair der Beachdays, das Zusammentreffen mit Spielern, die man nicht das gesamte Jahr über trifft – auch das macht für mich dieses Turnier aus", so Sebastian Oberle (HC Wolfsrudel). Er freute sich darauf, mit Akteuren wie Peter Strosack (Leipzig/Erste Bundesliga), Pascal Fleig (Köndringen/Teningen/Dritte Liga) oder auch Alexander Velz (Meißenheim) zusammenzuspielen. In der Halle streift Oberle ab Herbst dann wieder die Farben des TuS Ottenheim über.

Bedauert wurde seitens der Verantwortlichen, dass das erstmals angebotene Ü 30-Rasenturnier nicht zustande kam. "Wir hatten den Wettbewerb ursprünglich als witzige Rahmenkonkurrenz zum Hauptturnier geplant, aber die Resonanz fiel leider zu gering aus. Im kommenden Jahr wird ein neuer Versuch gestartet", kündigte Johannes Weide von der Turnierleitung an.

Bereits am Freitag war es im unweit der Rheinauenhalle angesiedelten großen "Sandkasten" ebenfalls packend zur Sache gegangen. Beim "Sie & Er"-Turnier, der mit Herren- und Damenteams gekoppelt besetzten Konkurrenz, bewarben sich wieder 40 Teams um den Gesamtsieg. Der Clou: Jeweils eine Hälfte spielen die Damen gegeneinander, dann die Herren. Im "kleinen Finale" behaupteten sich zunächst nach Penaltywerfen "Pruschetta & Söhne"/"Plan B" gegen "Airtime Missne"/"Elgohls". Im Endspiel trafen dann "HC Beaching"/"Desperados Housewives" auf die aus "HSG Rabbit Hill"/"Was für ein Haufen" bestehende Kombination. Den Gesamtsieg trugen "HC Beaching"/"Desperados Housewives" davon, was die "Desperados Housewives" am Ende zur erfolgreichsten Truppe des Wochenendes machte. Fazit der TuS-Verantwortlichen: "106 Mannschaften über vier wettertechnisch perfekte Turniertage – ein Doppelplus und Daumen hoch", sagte Mario Leutner, Vorsitzender des TuS Ottenheim, zufrieden.