(lb). Landesliga Nord: TV St. Georgen – TuS Ottenheim 27:32. Ottenheim

(lb). Landesliga Nord: TV St. Georgen – TuS Ottenheim 27:32. Ottenheim ließ sich von der stimmungsgeladenen Roßberhalle nicht aus der Ruhe bringen und siegte am Ende souverän in einer Partie auf hohem Niveau. "Das war unsere beste Saisonleistung", freute sich Trainer Jonas Eble.

Die Ried-Sieben setzte einmal mehr die taktischen Vorgaben zu 100 Prozent um. Dazu übernahm Robin Dittrich sehr klug die Regie auf dem Feld.

Konsequent im Umschaltspiel und in den geforderten 1:1-Situationen konnte sich der TuS schon in der ersten Hälfte einen kleinen Vorsprung erspielen. Die Abwehr stand wieder sehr kompakt, lediglich der starke TV-Rückraumspieler Manuel Bürk war trotz guter Deckung schwer zu halten. Nach der Pause legte der TuS in der Defensivarbeit noch einmal zu und konnte sich so bis zum 20:28 in der 48. Minute schon vorentscheidend absetzen. Dann gab es einen Aufreger in der Halle, als St. Georgens Patrik Papke dem TuS-Torhüter Flo Langenbach beim Siebenmeter ins Gesicht schoss und dafür die Rote Karte bekam. Dass die Hausherren dann noch einmal näher herankamen, lag nicht daran, dass der TuS zu früh vom Gas ging, sondern an der bemerkenswerten Moral der Gastgeber. "Wir haben ganz klar unser Ding gespielt und erstmals kaum Nervosität gezeigt", der ein Sonderlob verteilte: Yannick Metier zeigt seit Wochen ganz starke Leistungen und hatte auch am Samstag wieder großen Anteil am Sieg, "Yannick spielt unscheinbar, aber sehr wichtig für das Team".

TuS Ottenheim: Langenbach, Rauer; Betzler 2, Schnak, Y. Metier 5, M. Ziegler 5, Weide 5, Dittrich 12/5, Tielecke, Maier, R. Ziegler 3, Y. Ehret 2, Alvarez.