Michael Wohlschlegel setzt sich im Hinspiel gegen drei Altdorfer durch. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Meistertrainer Jonas Eble fordert Sieg gegen Sandweier / Schutterzell hofft

(lb). Landesliga Nord: TV Sandweier II – TuS Ottenheim (Samstag, 15 Uhr). Bis vor einigen Wochen zählte Sandweier zu den härtesten Verfolgern des TuS. Doch aus den letzten fünf Spielen ergatterte der TV nur drei Zähler und rutschte am vergangenen Wochenende auf den vierten Tabellenplatz zurück. Dennoch ist es für TuS-Trainer Jonas Eble ein Spitzenspiel "und das wollen wir gewinnen. So werden wir uns auch vorbereiten. Wir wollen unseren Wiedererkennungswert zeigen", gibt sich der Ottenheimer Coach selbstbewusst. Er muss am Samstag auf David Heim (Patellasehnenreizung) verzichten, hinter dem Einsatz von Johannes Weide steht ein Fragezeichen. Ansonsten tritt der Meister komplett an.

(pn/büh). Landesliga Nord: TG Altdorf – SV Schutterzell (Samstag, 20 Uhr). Durch das 27:27-Unentschieden gegen Kehl und den überraschenden 24:18-Auswärtserfolg in Wolfach hat der fast schon abgestiegene SV Schutterzell eine kleine Serie gestartet. "Diese Serie kommt zum Ende der Runde vielleicht etwas zu spät. Wir hätten wohl besser vorher punkten müssen, um den jetzt drohenden Abstieg zu verhindern", weiß Fabrice Daul. Derweil klammert sich der SV-Trainer mit seinen Jungs noch an einen Strohhalm. Wie Daul ausgerechnet hat, wäre durch drei Siege in den verbleibenden Spielen der Klassenerhalt noch möglich. Allerdings unter der Voraussetzung, dass lediglich drei Mannschaften aus der Landesliga absteigen. Allerdings dürfte Sankt Georgen als derzeitiger Drittletzter keinen Zähler in dieser Runde mehr holen.

Was das morgige Duell bei der in dieser Saison noch punktlosen TG Altdorf belangt, macht Daul deutlich: "Ein Sieg ist normalerweise Pflicht. Meine Jungs sind motiviert und möchten unbedingt gewinnen." Daul muss auf Michael Herzberg (Fersenverletzung) verzichten. Hinter dem Einsatz von Raphael Müller steht ein Fragezeichen.

(ps). Landesliga Nord: HGW Hofweier II – Kehler TS Sonntag, 17 Uhr). Nach dem knappen Auswärtssieg bei der Reserve aus Altenheim kommt mit der Kehler TS eine Mannschaft nach Hofweier, die die selbst gesetzten Erwartungen nicht erfüllen konnte. Nach der Heimniederlage gegen die HR Rastatt/Niederbühl belegt Kehl mit einem ausgeglichenen Punktekonto einen Rang im Niemandsland der Tabelle. Doch wäre es für die Gastgeber sicherlich schädlich, würde man die Leistungsstärke des Gegners an den letzten Ergebnissen festmachen.

Nachdem die A-Jugend des HGW ihre Spielrunde beendet hat, stehen die Nachwuchsakteure ohne Einschränkungen für Einsätze bei den Aktiven, wie zuletzt in Altenheim, zur Verfügung.

(smü). Landesliga Nord: TV Wolfach – TV Sulz (Samstag, 20 Uhr). Sicherlich keine leichte Aufgabe wartet auf die Sinz-Sieben, da sich die personelle Situation zum Rundenende nicht mehr verbessern wird. Sulz sollte sich darauf einstellen, dass der TV Wolfach die unerwartete 18:24-Heimniederlage gegen den SV Schutterzell vor heimischem Publikum wiedergutmachen möchte. Ebenso wird sich Wolfach für die 32:25-Hinspielniederlage revanchieren wollen. Der TV Sulz musste sich seinen letzten knappen 23:20-Erfolg über Schlusslicht TG Altdorf hart erkämpfen und konnte in dieser Partie auch nicht glänzen. Dies soll beim Tabellensiebten wieder besser sein.