Robin Dittrich vom Tabellenführer aus Ottenheim Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga Nord: Tabellenführer zum Gastspiel nach Wolfach / Derby zwischen Schutterzell und Altenheim II

(lb). TV Wolfach – TuS Ottenheim (Samstag, 20 Uhr). Eine ganz harte Nuss gilt es für den Tabellenführer Ottenheim zu knacken. Die heimstarken Wolfacher gaben bisher nur ein Spiel in eigener Halle verloren. Auch im Hinspiel gewann der TuS vergleichsweise knapp mit 25:22. Daher misst Ottenheims-Trainer Jonas Eble der Tabelle, in der der TV auf Rang sieben steht, keine allzugroße Bedeutung bei: "Wenn man nicht mit dem nötigen Respekt antritt, kann so ein Spiel ganz schnell in die falsche Richtung gehen." Eble erwartet ein spannendes und kampfbetontes Spiel.

Für den TuS-Coach muss es einmal mehr eine "Vollgasveranstaltung" geben, "sollte es am Ende nicht reichen, müssen wir zumindest wissen, alles Mögliche getan zu haben". Die Gastgeber hoffen auf die Genesung einiger Spieler zum Wochenende. Beim TuS sind fast alle Mann an Bord, lediglich David Heim muss nach einem Gripperückfall passen.

(smü) TV Sandweier II - TV Sulz (Samstag, 16 Uhr). Für die Sinz-Sieben wartet beim Aufsteiger keine leichte Aufgabe. Nach der dritten Niederlage in Folge am vergangenen Wochenende musste Sulz den zweiten Tabellenplatz an den morgigen Gegner abgeben. Hinzu kommt, dass die Mannschaft weiterhin personell sehr gebeutelt ist. Zwar wird Ralf Regenberg wieder mit im Kader sein, doch steht nun ein großes Fragezeichen hinter Außenspieler Manuel Mutschler, der an einer Schulterverletzung laboriert.

Das Hinspiel wurde kurzfristig wegen Krankheit verlegt und wird erst am Gründonnerstag ausgetragen. Auch daher nahm TV-Coach Günther Sinz den Gegner schon mehrfach unter die Lupe. Die Reserve des TV Sandweier sei personell gut aufgestellt, gerade die ersten Sechs bringen hier große Routine mit. Allen voran Fabian Hochstuhl, der vor einem Jahr noch in der Oberliga-Baden-Württemberg auf Torejagd ging, gelte es in Schach zu halten. Er ist Dreh- und Angelpunkt des Sandweierer Spiels und muss frühzeitig angegangen werden.

Sinz betont, sein Team müsse eine kompakte Abwehr im Verbund mit den Torleuten stellen, um erfolgreich zu sein. Aber auch im Angriff müsse konzentriert gespielt, Fehlwürfe, sowie Ballverluste vermieden werden. Dazu erwartet der Trainer ein Spiel, das über den Kampf und den Willen entschieden wird.

(büh/mn). SV Schutterzell – TuS Altenheim II (Samstag, 20 Uhr). "Egal, ob wir den Klassenerhalt schaffen oder in die Bezirksklasse wieder absteigen, ich werde beim SV Schutterzell bleiben", sagte Trainer Fabrice Daul im Vorfeld des Lokalderbys.

Nach zuletzt 3:1 Punkten aus den letzten beiden Spielen schöpft der Franzose wieder Hoffnung in Sachen Ligaerhalt. Diese nährt sich allein daraus, dass es seiner Mannschaft zuletzt gelang, trotz einiger krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle gegen die SG Schramberg mit 27:21 zu gewinnen und am vergangenen Wochenende bei der Südbadenliga-Reserve der HGW Hofweier (29:29) einen Auswärtszähler zu ergattern. Mit etwas mehr Glück wäre ein Sieg drin gewesen. Der Aufsteiger kassierte erst drei Sekunden vor Schluss noch den Ausgleich. Allerdings betont Fabrice Daul, dass er aufgrund der Ausfälle durchaus mit dem einen Zähler zufrieden war.

Im Derby gegen Altenheim II kann Daul nun wieder personell aus den Vollen schöpfen. Der TuS um Trainer Marc Nimke steckt wie Schutterzell im Abstiegskampf. Daul erwartet, dass sich Altenheim II morgen mit Spielern der U 21 der ersten Mannschaft beziehungsweise mit Spielern aus der A-Jugend verstärken wird. Dies will der Übungsleiter allerdings nicht als Ausrede gelten lassen. "Meine Jungs wissen, um was es geht, wir müssen vor eigenem Publikum dieses Spiel unbedingt gewinnen", betont Daul.

Gäste-Trainer Nimke erwartet, dass beide Teams "um jeden Zentimeter Boden kämpfen werden. Es ist für beide eine richtungsweisende Partie."