Die Handballdamen des TuS Ottenheim sicherten sich beim Rasenturnier des HTV Meißenheim den Turniersieg. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSieg beim Rasenturnier

(büh). Nachdem die Handballerinnen des TuS Ottenheim im vergangenen Jahr noch im Halbfinale gescheitert waren, haben sich die "Zebradamen" gestern beim 30. Kleinfeld-Handball-Sommerturnier des HTV Meißenheim den Turniersieg unter den Nagel gerissen. Im Finale siegte die Mannschaft um Trainer Nico Baumann gegen die TG Schwenningen mit 14:7.

Bei den Herren gewann das Medialine Werksteam im Endspiel gegen den TSV Schmiden.

Am Freitag hatte die dreitägige Veranstaltung mit dem "Sie&Er-Turnier", an dem sich 16 der insgesamt 65 Damen- und Herrenmannschaften beteiligten, begonnen. Größtenteils waren die Teams bunt zusammengewürfelt. Es siegte letztendlich "D Lawnmovers" zusammen mit der "H-HSG Rasen Mähen".

Beim Rasenturnier am gestrigen Sonntag schafften es dann die Ottenheimerinnen aufs Treppchen. Im vergangenen Jahr war der TuS noch am TV Lahr gescheitert, vor zwei Jahren hatte es hingegen schon einmal mit dem Turniersieg geklappt.

Bereits im Viertelfinale war den "Zebradamen" die Revanche gegen den Vorjahressieger aus Lahr geglückt. Neben den Routiniers Franziska Joseph und Heimkehrerin Stefanie Graf, die noch vor zwei Jahren beim Turnier in Meißenheim ihr vorerst letztes Spiel für Ottenheim gemacht hatte (anschließend wechselte sie bekanntlich zum TV Lahr), bestand die Truppe aus den talentierten jungen Akteurinnen, darunter Saskia Gehrlein, Pamela Karkossa, Theresa Günther und Torhüterin Jule Frenk. In Abwesenheit von Carina Geppert stand dann Joseph bis zum Halbfinale zwischen den Pfosten.

Im Halbfinale und gestern Nachmittag im Endspiel stand die erst 15-jährige Frenk im Tor. Sie hatte ebenfalls großen Anteil am Turniersieg. Ottenheim spielte im Finale in beiden Halbzeiten mit viel Tempo. Allerdings hielt die TG Schwenningen zunächst noch ordentlich dagegen.

Im zweiten Durchgang machte der TuS den Sack zu und gewann mit 14:7. Bei den Herren gewann das Medialine Werksteam mit 11:8 gegen den TSV Schmiden. Die Herren des TuS Ottenheim waren in der Zwischenrunde ausgeschieden.