Stefanie Graf (beim Wurf) erzielte in ihrem letzten Heimspiel für die Ottenheimerinnen sechs Treffer. Foto: Wendling

Oberliga BW: Stefanie Graf und Franziska Joseph genießen ihren letzten Heim-Auftritt

(tom). Damen: TuS Ottenheim – TSG Ketsch II 25:25 (13:14). Am Samstagabend konnten alle Beteiligten irgendwie zufrieden sein. Während die Gäste aufgrund der Punkteteilung den fehlenden Zähler zum zweiten Aufstieg in Folge einfuhren, feierte der TuS dank des Remis die vorzeitige Sicherstellung des dritten Oberligajahrs.

Neben dem sportlichen Geschehen stand der letzte Heim-Auftritt von Stefanie Graf und TuS-Torfrau Franziska Joseph im Mittelpunkt. Joseph, die in den vergangenen 13 Jahren zwischen den TuS-Pfosten stand, bedeutete der letzte Heim-Auftritt viel. Sie nutzte die Gelegenheit unter anderem zum ehrlichen wie humorvollen Dank. Worte richtete sie unter anderem an "meine Mitspielerinnen, die für mich mehr als nur Mannschaft sind und waren, die mich immer gepusht und unterstützt haben" sowie an "meine Gegner, die mich entweder zu Höchstleistungen trieben oder mich verzweifeln ließen".

Zum Spiel: In den ersten 30 Minuten kam Ottenheim schleppend in Gang, lag schnell mit 3:7 (11.) hinten. Die Gäste legten ein höllisches Tempo vor. Carina Geppert im TuS-Tor hatte nicht ihren besten Tag, dafür verbiss sich die TuS-Abwehr gegen Ende der ersten Hälfte intensiver in den Gegner. Rückhalt erhielt die TSG durch manch fragwürdiges Votum des schwachen Schiedsrichter-Duos. Auch nach der Pause rannte der TuS lange Zeit einem Rückstand hinterher. Eine Zwei-Tore-Führung sollte aus Ottenheimer Sicht am Ende zur Überraschung nicht ganz reichen. Im allgemeinen Jubel wurde das jedoch zur Randnotiz.

TuS Ottenheim: C. Geppert, Joseph; Rheinberger, V. Karkossa, Gehrlein 3, Gruber 3, Quennet 1, Müller 2, P. Karkossa, Hoppen 4, Schnak 4, Herrmann 1, Graf 6/5, L. Geppert 1.