Der SC Orschweier und der SV Kippenheim (schwarze Hosen) trennten sich in einem turbulenten Spiel mit 4:4. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A SüdNach 1:4-Rückstand nach einer Stunde noch ein 4:4 geholt

DJK Prinzbach – Lahrer FV II 2:1 (0:0). Die Gabelt-Truppe aus Prinzbach darf sich über den ersten Sieg freuen. Gegen eine technisch starke Lahrer Reserve reichten nach torloser erster Hälfte und verschossenem Foulelfmeter zwei Tore von Echle und Becherer zum knappen Heimsieg. Das Ergebnis geht auch in Ordnung, denn die DJK hatte mehr und bessere Einschussmöglichkeiten. Nach der Führung zehn Minuten nach Wechsel mussten sich die Hausherren lange in Geduld üben. Denn erst drei Minuten vor Schluss fiel das erlösende 2:0. Tore: 1:0 T. Echle (55.), 2:0 Fr. Becherer (87.), 2:1 Schrempp (90.).

SC Orschweier – SV Kippenheim 4:4 (1:2). Der SCO ist knapp an einer weiteren Panne verbeigeschlittert. Als nach teilweise katastrophalen Abspielfehlern der Gast aus Kippenheim nach knapp einer Stunde Spielzeit mit 4:1 führte, gab keiner mehr einen Pfifferling für die Paschke-Truppe. Die Gäste, insbesondere Ümit Sen, nutzten die Fehler der Hausherren gnadenlos aus, setzten immer nach und lagfen auch verdient in Front. Unerklärlich das Auftreten des SVK dann nach dem Anschlußtreffer, deshalb auch nur ein Auswärtspunkt. Tore: 1:0 K. Mootz (11), 1:1, 1:2 und 1:3 Ümit Sen (15., 37. + 51.), 1:4 Haas (58.), 2:4 Zuleta (78.), 3:4 Paschke (90.), 4:4 Stürz (90.+2). Gelb-rot für Weber (10.) SVK und rot für Ph. Jörger (90.).

FV Ettenheim – SV Oberweier 2:2 (1:1). In Ettenheim standen sich zwei ziemlich gleichstarke Mannschaften gegenüber. Besonders in Durchgang eins konnte sich kein Team entscheidend ab- oder in Szene setzen, verteiltes Spiel und auch verteilt die Tormöglichkeiten. Ettenheim legte durch Lorenz vor, Oberweier konterte durch Michael Kunz. Nach dem Wechsel vielleicht ein kleiner Vorteil für die Heimelf, die wieder vorlegen konnte, danach die endgültige Entscheidung mit dem 3:1 aber versäumte. Dafür kassierten der FVE in der Schlussphase das 2:2. Tore: 1:0 Lorenz (19.), 1:1 Kunz (41.), 2:1 Lorenz (83.), 2:2Zissler (90.+3).

FC Nonnenweier – SV Diersburg 2:1 (1:0). Die Gäste aus Diersburg machten das Spiel, sahen sich am Ende aber auf der Verliererseite. Nonnenweier agierte sehr clever und hatte daheim einen kleinen, aber entscheidenden Vorteil: Man spielte effizienter, nutzte die Möglichkeiten (bis auf einen verschossenen Foulelfmeter) konsequenter. Zudem fielen die Tore immer dann, wenn der Gast drauf und dran war, das Spiel an sich zu reißen. Kinder sorgte mit seinem zweiten Treffer nach einer Stunde für eine Vorentscheidung. Der Anschluss kam dann zu spät. Tore: 1:0 und 2:0 Kinder (22. + 60.), 2:1 Hartmann (88.). Gelb-rot: Ph. Hofstetter (86.) FCN.

SG Langenwinkel/Mietersheim – SC Kuhbach/Reichenbach 2:3. Die Bäume der neuen SG wachsen nicht in den Himmel. Trainer Andrej Zerr hatte sich die Heimpremiere anders vorgestellt. Am Ende lagen die Gäste recht knapp mit 3:2 vorne. Und danach hat es zu Beginn des zweiten Abschnitts (2:1 für den FVL/M ) nicht unbedingt ausgesehen. Tore: 0:1 T. Spitzer (11.), 1:1 Grasmik (50.), 2:1 Arnold (54.), 2:2 Müller (74.), 2:3 Bühler (82.).

SV Oberharmersbach – SV Steinach 0:0. Das torlose Remis schmeichelt den Gästen aus Steinach. Der gastgebende Favorit schaffte es nicht, aus den Vielzahl der Tormöglichkeiten Kapital zu schlagen. Die Gäste verkauften sich nach dem missratenden Auftakt gut, sahen nicht wie ein angeschlagenes Teams aus. Doch der SVO muss sich vorhalten lassen, dass er im Abschluß einfach zu zaghaft agierte.

SpVgg Schiltach – SV Schapbach 3:2 (0:1). Die SpVgg aus Schiltach hat das ausgegebene Ziel (Heimsieg) erreicht, und das ist die Hauptsache. In den ersten 45 Minuten sahen die Zuschauer eine spielbestimmende Heimelf, die schon nach einer Viertelstunde durch Erhardt in Führung ging. Schmider konnte die noch vor dem Pausenpfiff ausbauen. Doch nach dem Wechsel wurden die Gäste munterer. Innerhalb weniger Minuten glichen sie aus. Doch Erhardt zum zweiten sorgte doch noch für ein Happy-End. Tore: 1:0 Erhardt (14.), 2:0 Schmider (22.), 2:1 Weis (62.), 2:2 P. Hermann (65.), 3:2 Erhardt 77.).

SV Oberschopfheim – SC Kappel 4:0 (1:0). Das Ergebnis täuscht etwas über den wahren Spielverlauf hinweg. Die Gäste waren mit nichten vier Tore schlechter. Beide Mannschaften agierten vom Anpfiff weg mit offenem Visier. Dem gastgebenden Aufsteiger gelang es dabei, einmal ins Schwarze zu treffen. Bis zehn Minuten vor dem Ende war alles offen, dann trafen die Hausherren dreimal, siegten verdient, aber zu hoch. Tore: 1:0 J. Wenzel (69.), 2:0 Prieto (81.), 3:0 M. Wenzel (84.), 4:0 Guillemette (89.)