Die SG Gutach/Wolfach ist eine eingeschworene Truppe. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gutach/Wolfach zum Verfolgerduell nach Freiburg / Gudelius-Einsatz fraglich

Von Stefan Lauterbach

HSG Freiburg – SG Gutach/Wolfach (Samstag, 17.45 Uhr). Am Samstag muss die Landesliga-Mannschaft der SG Gutach/Wolfach zum Verfolgerduell bei der HSG Freiburg antreten.

Der Gastgeber liegt mit 6:4 Punkten knapp hinter den Gästen (7:3) und holte seine drei Siege bisher ausnahmslos vor heimischer Kulisse in der Gerhard-Graf-Halle. Den jeweils deutlichen Heimsiegen gegen Schramberg (40:25), Brombach (32:25) und zuletzt die Sportfreunde Eintracht Freiburg (34:26) stehen zwei Auswärtsniederlagen in Ehingen und Mimmenhausen gegenüber.

Auch die SG reist mit drei Heimsiegen im Gepäck an, konnte aber auswärts bisher nur einen Punkt in Schramberg holen. Bei der HSG Freiburg möchte SG-Trainer Uwe Dieterle mit seiner Mannschaft endlich den ersten Sieg in fremder Halle einfahren, ist sich der Schwierigkeit dieser Aufgabe aber durchaus bewusst. Doch dank des guten Saisonstarts kann die SG Gutach/Wolfach mit Selbstvertrauen und ohne allzu großen Druck nach Freiburg fahren.

Den Ausfall von Jens Gudelius hat die Dieterle-Truppe letzte Woche gut kompensiert und die Last in Abwehr und Angriff auf viele Schultern verteilt. Auch am Samstag ist der Einsatz von Gudelius keineswegs sicher. In jedem Fall muss die SG aber an der Chancenverwertung arbeiten. In den engen Spielen war der teils fahrlässige Umgang mit Großchancen jeweils das Zünglein an der Waage.

BEZIRKSKLASSE TV Alpirsbach – SG Gutach/Wolfach II (Samstag, 20 Uhr). Bisher wenig zu lachen hat das Bezirksklasse-Team der SG Gutach/Wolfach. Mit 0:12 Punkten teilt die Reserve sich die Rote Laterne mit der SG Schiltach/Schenkenzell 2. Besser läuft es bei den Gastgebern vom kommenden Samstag. Der TVA ist mit 6:2 Punkten Fünfter und möchte mit einem Sieg gegen die SG weiter Boden auf die Spitze gutmachen. Für Gutach/Wolfach muss es in dieser Partie heißen, an die starke Schlussphase der Vorwoche anzuschließen, in der sogar an einer Sensation geschnuppert wurde. Bisher rief die SG-"Zweite" ihr Potential vor allem auswärts selten über die gesamte Spieldauer abrufen. Die Rolle als Außenseiter ist das Team von Spielertrainer Thomas Sum mittlerweile gewohn. So wird die SG-Reserve die Punkte sicher nicht kampflos in Alpirsbach lassen.