Vertrautes Bild beim OFV: Manuel Vollmer (Zweiter von rechts) hat getroffen. Es gratulieren (von links) Christian Seger, Adrian Vollmer und Artur Baitenger. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: Offenburg lässt auch Kuppenheim abblitzen

(jn). Offenburger FV – SV Kuppenheim 4:1 (2:1). Der OFV hat seine Tabellenführung mit einem Sieg gegen den Zweiten gefestigt.

Kuppenheim war zunächst defensiv eingestellt, doch nach einem Freistoß zeigte sich Manuel Vollmer hellwach. Also Marco Junker nur zwei Minuten später nachlegte, spielte das den Hausherren in die Karten. Doch nach dem Anschluss legten die Gäste den zuvor gezeigten Respekt zusehends ab, investierten mehr in der Offensive und waren vor allem bei Frei- und Eckstößen mit ihren großgewachsenen Spielern gefährlich.

Mit einem Paukenschlag eröffnete der OFV die zweite Halbzeit, als Jan Kahle nach einem Freistoß in der 46. Minute nur die Querlatte des Gästetores traf. Der Ottenheimer war es auch, der später für seinen bereits geschlagenen Torwart das Leder kurz vor der Torlinie wegschlagen konnte. Im Gegenzug stellte Manuel Vollmer erneut seine Torjägerqualitäten unter Beweis, als er in der 53. Minute das 3:1 markierte.

Das hohe Tempo forderte seinen Tribut, sodass die Konzentration bei beiden Teams nachließ und sich die Fehlpässe häuften. Dennoch verwaltete der OFV im Schlussdrittel die 3:1-Führung sicher und erhöhte in der 92. Minute noch durch einen Treffer von Anil Orhan auf 4:1. Trainerstimmen: Patric Kohm (SV Kuppenheim): "Entscheidend war, dass der Offenburger FV einfach besser war als wir. Wir waren anfangs zu ängstlich, lagen nach 23 Minuten bereits 0:2 hinten und kamen erst nach dem 1:2 besser ins Spiel. Der Sieg des OFV ist verdient." Marc Lerandy (Offenburger FV): "Wir haben dem Gegner den notwendigen Respekt gezollt, die Zweikämpfe angenommen und gingen recht früh mit 2:0 in Führung. Hätten wir die Chancen in den ersten 45 Minuten besser genutzt, sähe das Halbzeitergebnis anders aus. Wir haben den Gegner zum 2:1 regelrecht eingeladen, wodurch Kuppenheim besser ins Spiel kam.

Dass der SV Kuppenheim mit langen und hohen Bällen versuchen würde, zum Erfolg zu kommen, wussten wir. Darauf haben wir uns auch entsprechend eingestellt."

Offenburger FV: Streif; Kahle Schlieter, Baitenger, Beiser-Biegert, Vollmer A., Seger, Junker (83. Armbruster), Petereit, Vollmer M. (69. Orhan), Chrobok (74. Weide).

SV Kuppenheim: Ullrich; Peter, Schneider (72. Götz), Merkel, Karadogan, Kolasinac, Hammer, Westermann (83. Grünbacher), Büchel (62. Giardini), Karamehmedovic , Kölmel.

Tore: 1:0 Vollmer M. (21.), 2:0 Junker (23.), 2:1 Hammer (27.), 3:1 Vollmer M. (53.), 4:1 Orhan (92.).

Schiedsrichter: Robert Kempter (Stockach).

Zuschauer: 902.