Torschütze Marco Petereit holt sich hier an der Seitenlinie die Glückwünsche von Jan Kahle ab.        Foto: fis Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: Nach einer 4:0-Führung macht es Offenburg noch spannend / 5:3-Sieg gegen SV Waldkirch

(jn). Offenburger FV – SV Waldkirch 5:3 (4:1). In spektakulärer Manier gewann der OFV sein letztes Heimspiel vor der Winterpause mit 5:3, musste dabei aber nach einer 4:1-Halbzeitführung noch um den Sieg zittern.

Bereits nach 17 Minuten führte das Team von Trainer Marc Lerandy mit 3:0. Beim ersten OFV-Angriff in der zweiten Minute setzte sich Marco Junker an der Grundlinie durch und erzielte aus spitzem Winkel mit einem raffinierten Heber das 1:0. Nur drei Minuten später erkämpfte sich Marco Petereit an der Strafraumgrenze das Leder, zog ansatzlos ab und markierte das 2:0. In der 17. Minute bediente Max Chrobok Marco Junker in der Strafraummitte, der Schlussmann Lukas Lindl beim 3:0 keine Abwehrchance ließ. Nachdem Max Chrobok in der 37. Minute die OFV-Führung gar auf 4:0 ausgebaut hatte, schien sich für die Gäste ein Debakel anzubahnen. Aber eine zu kurze Rückgabe in Richtung OFV-Gehäuse von Christian Seger, die Gästetorjäger Gildas Asongwe in der 42. Minute clever zum 4:1-Anschlusstreffer nutzte, läutete die Wende ein.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit zeigte der SV Waldkirch ein anderes Gesicht und setzte die OFV-Abwehr mit schnellen Spielzügen unter Druck. Eine unglückliche Faustabwehr von Florian Streif in der 49. Minute nahm Raphael Klein volley und hämmerte aus 25 Metern den Ball unhaltbar zum 4:2 in die Maschen.

Beim OFV lief plötzlich nicht mehr all zu viel zusammen. Als Abwehrspieler Normen Armbruster in der 52. Minute auch noch eine Flanke von Marcel Halfmann unglücklich zum 4:3 ins eigene Gehäuse lenkte, war plötzlich richtig Dampf im Kessel. Es schien nur noch eine Frage von Minuten zu sein, bis der Ausgleich fallen würde. Der entscheidende Treffer zum 5:3 gelang in der 79. Minute dann aber Marco Petereit, der erneut mit einem ansatzlosen Distanzschuss aus 20 Metern traf. OFV-Trainer Marc Lerandy: "Nach einem guten Start wurden wir in der zweiten Halbzeit eines Besseren belehrt. Die Gäste haben alles auf eine Karte gesetzt, sodass es für uns sehr schwer wurde."

OFV: Streif, Armbruster (66.Kahle), Schlieter, Baitenger, Seger, Beiser-Biegert, Vollmer A., Junker, Petereit, Vollmer M. (75. Orhan), Chrobok (86. Sandhaas),

Tore: 1:0 Junker (2.), 2:0 Petereit (5.), 3:0 Junker (17)., 4:0 Chrobok (37)., 4:1 Asongwe (42.), 4:2 Klein (49), 4:3 Armbruster (52.), 5:3 Petereit (79.).

SR: Bernd Brückle (Leopoldshafen),

Gelb-Rote Karte: Kahle (OFV, 82.); Z: 354.