Offenburgs Artur Baitenger (vorne) klärt in dieser Szene nach einem Eckballder Karlsruher am schnellsten. Foto: Fissler

Oberliga: 2:1-Heimerfolg gegen KSC II

Offenburger FV – Karlsruher SC II 2:1 (1:1). Nach dem Heimsieg über den KSC II kann sich der Offenburger FV in Sachen Klassenerhalt wieder Hoffnungen machen.

(jn/sey). Vor dem Spielbeginn wurde zunächst mit einer Gedenkminute dem vergangene Woche verstorbenen langjährigen OFV-Spieler Carlos Ribeiro gedacht. Er erlag im Alter von 49 Jahren einer schweren Krankheit.

Nach dem Moment des Innehaltens ging es auf dem Platz im Karl-Heitz-Stadion schnell zur Sache. Adrian Vollmer traf nach neun Minuten zur Führung. Der Karlsruher SC II war über weite Strecken der Partie die spielbestimmende Mannschaft, trat routiniert, selbstbewusst und zweikampfstark auf. Allerdings warf der Gastgeber kämpferisch alles in die Waagschale, die Abwehr um Jan Kahle stand größtenteils sicher. Zudem brachte der OFV die Gästeabwehr immer wieder durch schnelle Konterangriffe in Verlegenheit. Mit einem 1:1 ging es in die Pause, wobei der Ausgleich zu verhindern gewesen wäre. Nach einem Foul rechneten die meisten OFV-Akteure mit einer Spielunterbrechung. Doch der Schiedsrichter ließ weiterlaufen, sodass die Gäste aus Nordbaden zum Abschluss kamen. Kai Luibrand wurde in die Gasse geschickt, umkurvte Offenburgs Schlussmann Bergdorf und schob ein.

In der zweiten Halbzeit stand die Partie auf Messers Schneide, wenngleich die zwingenden Torchancen der ersten Spielhälfte ausblieben.

Pech hatte der OFV mit Verletzungen. In Hälfte eins musste Kapitän Marco Petereit verletzt vom Feld (25.), und auch Torschütze Vollmer fasste sich in der 65. Minute an den Unterschenkel. Er konnte ebenfalls nicht weiterspielen. OFV-Coach Kai Eble brachte junge Spieler, am Ende standen vier A-Jugendliche auf dem Platz.

Im Grunde schien in der Schlussphase die Punkteteilung beinah beschlossene Sache. Doch dann wurde Keven Feger im Strafraum getroffen, der Unparteiische zeigte sofort auf den Punkt. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher zum 2:1-Endstand (84.). Trainerstimmen: Stefan Sartori (Karlsruher SC II): "Es war ein verdienter Sieg des OFV, wir haben heute schlecht gespielt. Uns hat die Wettkampfhärte gefehlt und wir waren einfach nicht spritzig genug." Kai Eble (Offenburger FV): "Von der Aufstellung des KSC II war ich überrascht. Ich habe aber bald festgestellt, dass für uns heute mehr drin war, zumal bereits in der ersten Halbzeit das 2:1 für uns möglich gewesen wäre."

Offenburger FV: Bergdorf; Kahle, Lawson, Schlieter, Baitenger, A. Vollmer (65. Schillinger), Schätzle (46. Anzaldi), K. Feger, Junker, Petereit (25. Chrobok), Tsolakis (81. Gueddin).

Karlsruher SC II: Stritzel; Hoffmann, Henk, Weizel (46. Velic), Grupp, Luibrand, Kleinert, Veith (46. Krätschmer/74. App), Sprich (74. Lutz), Reith, Buchta.

Tore: 1:0 A. Vollmer (9.), 1:1 Luibrand (20.), 2:1 K. Feger (84./FE).

SR: Martin Petersen (Stuttgart).

Zuschauer: 621.