Der Einsatz von Julia von Samson ist noch fraglich. Foto: Bühler Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisOberligateam in Gondelsheim / Ettenheimerinnen rechnen sich etwas aus / TCE-Herren hoffnungsvoll

(büh). Oberliga, Damen: TC GW Gondelsheim – TC BW Oberweier (Sonntag, 11 Uhr). Der Auftakt ist geglückt, nun hofft TC BWO-Trainer Oliver Killeweit im Auswärtsspiel auf den Einsatz von Diana Vranceanu.

"Das war einfach super, der Saisonstart war wirklich perfekt", so Killeweit zum erfolgreichen Rundenbeginn. Gegen Schwetzingen gab es einen 6:3-Erfolg.

In der Fremde soll das gleiche Team wie zuletzt servieren. Insgeheim hofft Killeweit auf einen Einsatz der noch angeschlagenen Diana Vranceanu. Sollte die gebürtige Rumänin nicht spielen können, dürften hinter Melissa Kromer erneut Petra Furtwängler sowie die beiden Schwestern Julia und Luisa Rauer zum Einsatz kommen.

Ungewiss ist noch die Aufstellung des Gegners. Sollte der TC Gondelsheim mit der Slowakin Ivana Kopsova und der Österreicherin Janine Remler antreten, sieht Killeweit die TC BWO-Damen in der Favoritenrolle. Allerdings hat der TC noch sechs weitere Spielerinnen auf der Meldeliste, die an Position eins oder zwei eingesetzt werden könnten, sodass in diesem Fall Oberweier nicht mehr ganz so klar als Favorit gelten würde.

(rf). 1 . Bezirksliga, Herren: TC Müllheim – TC Ettenheim (Sonntag, 9.30 Uhr). Die Müllheimer kamen am ersten Spieltag gegen die Regionalligareserve des TC BW Oberweier mit 0:9 unter die Räder.

Doch im Lager des TCE lässt man sich von diesem Ergebnis nicht blenden. Mit der derzeitigen Aufstellung spielen die Oberweierer in einer anderen Liga. Vielmehr erwarten die Rohanstädter wieder eine spannende Auseinandersetzung. Mit einem weiteren Sieg wäre natürlich ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt möglich.

Beim TCE wird berufsbedingt Marco Basler fehlen. Dafür wird erstmals in dieser Saison der 19-jährige Tscheche Jan Kubes zum Einsatz kommen. Außerdem ist Mannschaftsführer Philipp Nägele dabei. (rf). 1. Bezirksliga, Damen: TC Ettenheim – TC BW Bohlsbach (Sonntag, 9.30 Uhr). Nach der Auftaktniederlage gegen Schönberg rechnet sich das Ettenheimer Damenteam gegen den Aufsteiger Bohlsbach größere Chancen aus.

Mit einem Sieg könnte der TCE den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Bohlsbach hat aber am ersten Spieltag mit einem Erfolg gegen die "Zweite" des TC BW Oberweier aufhorchen lassen.

Beim TCE hofft man auf die Rückkehr der zuletzt angeschlagenen Brigitte Manceau. Sie könnte für wichtige Punkte sorgen. Auch die erkrankte Alexandra Buruiana wird bis zum Sonntag vielleicht wieder fit sein. Nicht im Team ist Jacqueline Eisele, die am vergangenen Sonntag noch ihr Einzel gewinnen konnte. (büh). 1. Bezirksliga, Damen: TC BW Oberweier – TSG TC Biberach/TC RW Gengenbach (Sonntag, 9.30 Uhr). Obwohl die Truppe um Oberweiers Kapitänin Pilar Elschner zum Auftakt beim TC Blau-Weiß Bohlsbach unglücklich mit 4:5 verlor, will Trainer Oliver Killeweit dem Sextett die Chance geben, sich zu rehabilitieren.

Killeweit bangt allerdings um den Einsatz von Julia von Samson, die zuletzt mit all ihrer Routine an Position vier gegen Carmen Glatt sowie im Doppel an der Seite von Lena Köbele zwei Matchpunkte für die Oberweierer Mannschaft geholt hatte. Doch ob mit von Samson oder ohne – Killeweit sieht die Reserve vor einer schweren Aufgabe. Die Gäste haben ihr erstes Spiel gegen Münstertal gewonnen. (rf). Oberliga, Herren 55: TC Kreenheinstetten – TC Ettenheim (Samstag, 14 Uhr). Nach der knappen Auftaktniederlage gegen Heitersheim herrscht im Lager der Herren 55 des TC Ettenheim die Gewissheit, dass man trotz einiger Verletzungssorgen in der Oberliga mithalten kann. Beim TC Kreenheinstetten rechnet man sich etwas aus und vielleicht kann der zuletzt verletzte Neuzugang Max Richter erstmals mitspielen. Auch der angeschlagene Peter Schwanz will es zumindest wieder im Doppel versuchen. Um die nötigen Punkte zu holen, muss das Team aber erst mal die längste Reise der Saison antreten. Kreenheinstetten liegt im Kreis Sigmaringen in der Nähe von Villingen.