Gruppenfoto im Rahmen der Siegerehrung und Scheckübergabe (von links): Turnierleiter Kai Bumann, Sieger Adrian Obert, Finalteilnehmer Nils Brinkmann und Ulrich Wieber, Vorsitzender des gastgebenden Vereins TC Ringsheim Foto: Mutz Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisOberweierer siegt bei den 11. Kahlenberg-Open / Finalgegner muss passen

Von Adelbert Mutz

In Ringsheim ist die elfte Auflage der Kahlenberg-Open über die Bühne gegangen. Der Oberweierer Adrian Obert ließ sich am Ende als Sieger des Ranglistenturniers feiern.

Die Hitze machte allen Spielern des Herren-Ranglistenturniers in Ringsheim zu schaffen. Gefühlte 40 Grad heiß war es auf der Tennisanlage an der Ruster Straße während der drei Turniertage.

Der 19-jährige Adrian Obert vom Regionalligaklub TC Blau-Weiß Oberweier ging als Sieger hervor. Das erwartete Finale am Pfingstmontag kam aber aufgrund einer Verletzung seines Gegenspielers Nils Brinkmann vom TC Olympia Lorsch nicht zustande. Kurz vor Beginn des angesetzten Finals um 15 Uhr sagte Brinkmann das Match ab.

Die vielen Zuschauer auf der Anlage hatten zuvor aber Tennis vom Feinsten gesehen. Das Halbfinale wurde sozusagen zum Finalspiel. Obert traf auf den letztjährigen Sieger Frank Wintermantel vom TC Weinheim, der im ersten Satz noch einigermaßen Paroli bieten konnte, aber im zweiten Satz spielerisch und konditionell abbaute. Obert gewann mit 7:5 und 6:1.

Die gesetzten Akteure, allesamt Spieler der Leistungsklasse eins, wurden in der Regel ihrer Favoritenrolle gerecht. Eine starke Leistung bot auch Philipp Bauer vom TC BW Oberweier, der im Achtelfinale gegen den an Platz sechs gesetzten Patrick Knobloch vom TC Weinheim in zwei Sätzen gewann. Knobloch musste jedoch beim Stand von 3:6 und 5:2 verletzungsbedingt aufgeben.

So kam es im Viertelfinale zum Treffen mit seinem Vereinskollegen Obert. Dieser ließ mit seinen druckvollen Vorhandschlägen seinem Vereinskollegen keine Chance. Obert gewann klar mit 6:3 und 6:0.

Überraschend stark präsentierte sich Pasqual Duttlinger vom PSK Karlsruhe, der den dritten Topspieler aus Oberweier, Michael Tenzer, bereits im Achtelfinale aus dem Rennen warf. Der auf Platz zwei geführte Nils Brinkmann vom TC Lorsch spielte sich bis zu seiner Verletzung souverän ins Finale. Lediglich Klaus Jank vom TC Schönberg Freiburg-St. Georgen verlangte Brinkmann in einem mehr als zweistündigen Match alles ab. Brinkmann siegte letztlich in drei Sätzen mit 6:4, 3:6 und 6:3.

Das Spiel hat viele Körner gekostet – vielleicht zu viele, da Brinkmann wie eingangs erwähnt vor dem Finale wegen muskulärer Probleme passen musste. Das zweite Halbfinale zwischen Brinkmann und Duttlinger war zunächst wieder eine klare Angelegenheit für Brinkmann, der das Spiel mit 6:2, 6:2 für sich entschied. Duttlinger hatte (noch) nicht die spielerischen Mittel, um Brinkmann wirklich zu gefährden. Dennoch durfte Duttlinger, der Platz 550 der deutschen Tennisrangliste belegt, mit dem Einzug in das Halbfinale das Turnier für sich als Erfolg verbuchen.

Eine brütende Hitze lag zu Beginn des erwarteten Finalspiels zwischen Obert und Brinkmann (TC Olympia Lorsch) über der Tennisanlage. Die Zuschauerränge waren in Erwartung eines tollen Tennismatches voll besetzt. Nach der Aufwärmphase teilte Brinkmann dem Oberschiedsrichter jedoch überraschend mit, dass er aufgrund einer Verletzung nicht antreten könne. Die Enttäuschung war sowohl bei beiden Spielern als auch bei den Zuschauern groß.

So wurde der angehende Tennisprofi Obert ohne Endspiel Sieger des Ranglistenturniers bei den elften Kahlenberg-Open und durfte als Preisgeld einen Scheck in Höhe von 2000 Euro mitnehmen. Brinkmann bat bei den Zuschauern um Verständnis für seine verletzungsbedingte Aufgabe. Diese honorierten mit Applaus die Leistungen beider Spieler. Tröstlich für Brinkmann war indes das Preisgeld von 1000 Euro, das ihm als Finalist zustand.