Der SC Orschweier (weiße Hosen) musste gegen Prinzbach kaum brenzlige Szenen vor dem eigenen Tor überstehen – in einer einseitigen Partie siegte die Heimelf mit 5:1. Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Süd: 5:0 in Langenwinkel / Schapbach unterliegt beim Schlusslicht deutlich

(jsc). Der Leader aus Oberschopfheim fuhr mit gemischten Gefühlen nach Langenwinkel. Doch am Ende setzte sich der SVO unerwartet klar durch.

SG Langenwinkel/M – SV Oberschopfheim 0:5 (0:4). Der Tabellendritte ließ sich in den ersten 20 Minuten regelrecht düpieren. Fehler im Spielaufbau und nur "als Beobachter zuschauend", geriet man schon nach elf Minuten nicht nur in Unterzahl, sondern lag zur Pause schon uneinholbar mit 0:4 hinten. Der clevere Gast gewann am Ende hochverdient mit 5:0.

Tore: 0:1 Prieto (2.), 0:2 M. Wenzel (10.), 0:3 J. Wenzel (20.), 0:4 und 0:5 M. Wenzel (42. + 85.). Gelb-rot für Albrandt (11.).

Langenwinkel. SV Diersburg – SV Grafenhausen 7:1 (5:1). Grafenhausen musste sich am Ende mit einem Siebenerpack verabschieden, war aber nicht um sechs Tore schlechter. Beim gastgebenden SVD lief es wieder sehr rund, die Burg-Truppe knüpfte nahtlos an die zuletzt gezeigten Leistungen an. Besonders das Sturmduo Götz/Ehret stellte den Gast vor schwierige Aufgaben. Während sich Diersburg im Abschluß wieder eiskalt gab und zur Pause schon klar führte, zeigte sich der Aufsteiger bis zum Schluss kämpferisch.

Tore: 1:0 Ehret (16.), 1:1 Ey (26.), 2:1 Götz (33.), 3:1 Weidt (38.), 4:1 und 5:1 Kälble (41./FE + 43./FE), 6:1 Wörter (71.), 7:1 Götz (90.).

SV Berghaupten – SV Kippenheim 1:3 (0:0). In Halbzeit eins begegneten beide Teams auf Augenhöhe, Torchancen ab es nur sehr wenige. Das änderte sich nach Wiederanspiel, als Berghaupten in Führung ging. Doch anstatt das 2:0 fiel auf der Gegenseite der Ausgleich. Dann passierte lange Zeit nichts, bis in die Schlußphase: Kippenheim ging dann erstmals in Führung. Die Heimelf danach zwar um den Ausgleich bemüht, wehrte sich wacker. Doch ein zweifelhafter Strafstoß durch Umit Sen bescherte Kippenheim den Sieg.

Tore: 1:0 B. Benz (50.), 1:1 A. Jefferson (55.), 1:2 Student (81.), 1:3 Umit Sen (87./FE).

SSV Schwaibach – SC Kuhbach/Reichenbach 1:1 (0:1). Unterm Strich eine gerechte Punkteteilung, die jedoch für den Gast fast zu wenig sein dürfte. Es entwickelte sich von Beginn an eine ausgeglichene Begegnung, in der den Schuttertälern früh die Führung gelang. Schwaibach wurde zwar stärker, doch noch fehlten die zündenden Ideen. Als sich dann der SSV noch schwächte, sah man die Felle davonschwimmen. Doch in Unterzahl hielt man noch stärker dagegen und wurde dafür spät, aber doch noch belohnt.

Tore: 0:1 D. Lauer (7.), 1:1 R. Leuthner (90. + 1). Rot für Cincikli (55.) Schwaibach.

FC Ottenheim – SV Schapbach 4:0 (2:0). Der Aufsteiger aus Ottenheim zeigte daheim einmal sein wahres Gesicht und schickte die Gäste aus Schapbach glatt geschlagen auf die Heimreise, bleibt aber nach wie vor auf dem letzten Rang hängen. Die Gäste hatten gestern im Ried wirklich keine Chance, müssen versuchen, die zum Klassenerhalt notwendigen Punkte daheim zu holen.

Tore: 1:0 Pickering (40.), 2:0 Breithaupt (43.), 3:0 und 4:0 Karkossa (63. + 70.). Gelb-rot für Armbruster (81.) und Thörmer (87.) Schapbach.

C Orschweier – DJK Prinzbach 5:1 (1:1). Zur Pause sah es noch nicht nach einem solch klaren Ergebnis aus. Mit Windunterstützung brachte Gästespielertrainer Jung schon nach vier Minuten in Front. Danach eine abwechslunsreiche Partie. Zur Pause war ein 4:4 möglich, doch durch das erste Tor von Benz stand es 1:1. Nach Wiederbeginn nutzte der SCO seine Chancen dann konsequent aus, profitierte dabei von zwei verwandetlen Strafstößen, ehe Schwab, bester SCO-Akteur, den Endstand markierte.

Tore: 1:0 Jung (4.), 1:1 und 2:1 Benz (34. + 47.), 3:1 Schwab (53./FE), 4:1 Benz (59.), 5:1 Schwab (85.).

SV Steinach – SpVgg Schiltach 3:0 (3:0). Auch wenn am Ende ein glattes 3:0 für den gastgebenden Favoriten steht, muss man den Gästen bescheinigen, dass sie alles taten, um sich in die Punkte zu spielen. Der einzige Unterschied der beiden Teams gestern war, dass der SV Steinach effizient in der Chanenverwertung war. Aus drei guten Möglichkeiten machte der SV drei Tore und ging somit mit einem klaren, aber auch glücklichen Vorsprung in die Kabine. In Halbzeit zwei verflachte die Partie zusehens.

Tore: 1:0 Blum (15.), 2:0 St. Ketterer (21.), 3:0 Halter (39.).

SG Nonnen-/Allmannsweier – SC Friesenheim 2:4 (0:0). Die gastgebende Truppe hätte zur Pause mit Windunterstützung führen müssen. Doch die guten Möglichkeiten wurden teilweise fahrlässig vergeben. Nach Wiederbeginn nutzte der Gast den Wind und machte innerhalb von zehn Minuten gleich drei Tore, was nach einer guten Stunde die halbe Miete war. Die Heimelf kam durch einen Doppelschlag von Frenk zwar nochmals heran, doch ein Eigentor brachte dem Gast drei wichtige Punkte.

Tore: 0:1 Walz (54.), 0:2 Bohnert (62.), 0:3 Kayaer Burak (65.), 1:3 und 2:3 Frenk (75. + 78.), 2:4 Eigentor (86.).