Motorsport: Herausforderung Bundesliga

(tom). Der MSC Berghaupten mit Kapitän Max Dilger steht vor einer Saison ganz neuer Dimensionen: Neben dem Zweitlageteam stellt der Verein kommende Saison, in Kooperation mit dem MSC Diedenbergen, ein Bundesliga-Team auf die Beine, die "DMV White Tigers".

Der 25-jährige Max Dilger aus Sulz ist Teamkapitän und brennt auf eine weitere Herausforderung seiner bereits seit Jahren erfolgreichen Karriere. Auf die erste Saison mit den "Black Forest Eagles" blickt Dilger zufrieden zurück. Das junge Team konnte in jedem Rennen Podestplätze sammeln, landete am Ende als Vierter im Spitzenbereich des Klassements. "Wir mussten, unter anderem durch Verletzungen, ein paar Anfangsprobleme überwinden. Aber das Projekt ist ein toller Erfolg, wir konnten den Verein und auch uns in ganz Deutschland zeigen", so Dilger. Innerhalb des Kaders herrschte eine gute Kameradschaft, wobei sich der Kapitän ein Grinsen nicht verkneifen kann: "Es ist witzig, an einem Tag fahren wir als Konkurrenten, stehen am nächsten Tag dann in einem Team."

Seine Rolle hängt Dilger auch als erfahrenster Akteur nicht zu hoch. "Ich möchte dabei helfen, die Jungs zu motivieren. Einer alleine kann keine Rennen gewinnen, nur das Team", unterstreicht er. Den Verantwortlichen wie Sönke Petersen, René Schäfer und Wolfgang Geiler zollt Dilger im Namen des Teams großen Dank, "weil sie uns perfekte Rahmenbedingungen geschaffen haben".

Mit den "DMV White Tigers" steht eine neue Herausforderung in der ersten Bundesliga bevor. Das Projekt wurde über Monate hinweg hinter verschlossenen Türen vorbereitet. Alle wichtigen Fragen wurden eng zwischen den Vereinen und dem Verband DMV abgestimmt. Die Richtung steht fest: "Wir verfolgen zwei klare Ziele. Zum einen wollen wir möglichst vorne mitmischen, zum anderen den eigenen Nachwuchs einbauen und mitziehen", sagt Dilger.

Der Kader der "Tigers" besteht aus einer breiten Mischung deutscher und ausländischer Fahrer. Neben Max Dilger stehen aus Berghaupten noch Robert Lambert (16/England) und Daniel Spiller (16) im Aufgebot. Dazu kommen neben den Akteuren aus Diedenbergen auch die ausländischen Kräfte Fahrer Claus Vissing (28/Dänemark), Patrick Hougaard (25/Dänemark) und Mathias Thornblöm (22/Schweden).

Durchlässigkeit zwischen beiden Teams

Die "Black Forest Eagles" gehen ebenfalls aussichtsreich ins Rennen. Das Ziel ist die Meisterschaft. Im von Teamchef Petersen betreuten Kader stehen die bekannten Berghauptener Kräfte David Pfeffer (17/Niederschopfheim), Ethan Spiller (14) und Kevin Bordihn (15). Der exakte Kader kann wechseln, es wird zwischen beiden Teams eine größere Durchlässigkeit herrschen. "Bei guten Leistungen kann jeder seine Chance im Erstliga-Kader bekommen", sagt René Schäfer, Teamchef der "DMV White Tigers".

Max Dilger begeistern die Berghauptener Perspektiven mit Bundes- und zweiter Liga, "weil wir hoffentlich noch mehr Leute für unseren Sport gewinnen können. Ich freue mich auf die Renntage in Berghaupten, weil das Heimpublikum ein Team mit eigenen Fahrern sehen und anfeuern kann."