BezirksligaIchenheim geht trotz kämpferischem Spiel gegen Kirnbach unter / Sulz gegen Rammersweier wieder in Topform

Von Joachim Schwende

Dem FC Kirnbach ist auf heimischem Terrain nicht beizukommen. Das mussten nach Rust nun auch die Sportfreunde aus Ichenheim erleben, die zwar ebenfalls eine gute Figur abgaben, am Ende aber auf der Verliererseite standen.

FC Kirnbach – SF Ichenheim 2:0 (1:0). Die Elf von Andreas Seger übernahm vom Anspiel weg das Heft in die Hand, ergriff die Initiative und erspielte sich gegen eine tief stehende und auf Konter lauernde Riedelf eine Vielzahl guter Einschussmöglichkeiten. Doch das Anrennen brachte bis zum Pausenpfiff keinen durchschlagenden Erfolg. Erst nach dem Wechsel fielen dann auch die entscheidenden Tore. Tore: 1:0 Kühnau (50.), 2:0 Architrave (75./FE).

FV Rammersweier – FV Sulz 2:4 (1:2). Der FV Sulz ist am Samstag im zweiten Auswärtsspiel in Folge wieder in die Spur zurückgekehrt. Nach der unglücklichen Niederlage in Ichenheim feierte die Elf von Markus Eichhorn beim sicher nicht schlecht aufspielenden FV in Rammersweier wieder einen Sieg. Doch es war ein steiniger Weg. Nach dem frühen Rückstand einige gute Möglichkeiten für die Heimelf, aber es wurde halt nur eine davon genutzt. Anders der Gast: Neuzugang Hösel trug sich nach dem Führungstor dann gleich noch zweimal in die Torschützenliste ein. Torjäger Jens Kiesele erledigte danach den Rest. Tore: 0:1 Hösel (2.), 1:1 Hug (35.), 1:2 und 1:3 Hösel (44. + 65.), 2:3 Maier (75.), 2:4 Kiesele (88.).

VfR Elgersweier – FV Unterharmersbach 0:5 (0:1). Der VfR Elgersweier geht schweren Zeiten entgegen. War man der Meinung, die letzte Niederlage in Nordrach war der Tiefpunkt, musste man sich im Heimspiel getäuscht sehen. Denn gegen den FV aus Unterharmersbach, der auch in dieser Deutlichkeit einen verdienten Auswärtssieg feiern durfte, setzte der VfR noch eine Schippe drauf. Beim Gastgeber fehlte es an allen Ecken und Enden. Es war überhaupt kein Aufbäumen zu sehen, geschweige denn zu spüren, kein Wille zum Siegen vorhanden. Und so war innerhalb einer Viertelstunde nach Wiederbeginn der Käse auch gegessen. Tore: 0:1 Schwarz (15,.), 0:2 Schütze (50.), 0:3 Cl. Lehmann (53.), 0:4 Schütze (65.), 0:5 Lang (75.).

SV Haslach – SV Oberwolfach 4:1 (2:0). Von Beginn an war deutlich zu spüren, dass beide Mannschaften dieses Derby für sich entscheiden wollten. Beide begannen mit hohem Tempo und viel Einsatz. Die Gäste hatten spielerisch sicherlich leichte Vorteile, doch dieses kleine Manko machte der SV Haslach durch Einsatz, Kampf und Geschlossenheit mehr als wett. Die Heimelf nutzte gestern ihre Möglichkeiten einfach besser und konsequenter aus, schoss alle fünf Tore. Viermal schlug es im Gästetor ein und einmal im eigenen. Das 4:1 ist letzendlich aber deutlich zu hoch. Tore: 1:0 G. Balta (6.), 2:0 Hansmann (29.), 2:1 Eigentor (62.), 3:1 Hansmann (77.), 4:1 G. Balta (90./FE+4).

SV Rust – SV Freistett 5:3 (1:0). In einer abwechslungsreichen ersten Hälfte hatten zunächst die Gäste die Riesenmöglichkeit zur Führung, scheiterten aber an der Latte. Die Ruster Führung durch Schmider schien haltbar. Nach Wiederbeginn wurde es spannend: zunächst der Ausgleich, dann der Doppelschlag Schmider zum 3:1, doch postwendend wieder der Anschluss. Als die Gäste ausgleichen konnten, und in der Folge ohne weiteres wieder dran waren, schien der erwartete Ruster Sieg in weite Ferne zu rücken. Doch weil die Grüninger-Truppe gestern treffsicherer war, gab es doch noch ein Happy-End. Tore: 1:0 Schmider (31.), 1:1 Rapp (45.), 2:1 und 3:1 Schmider (46. + 48.), 3:2 Sackmann (49.), 3:3 Weiler (71.), 4:3 Teschner (75.), 5:3 Schneider (87.).

FSV Seelbach – FV Bodersweier 3:2 (1:0). Nicht der Bessere gewann die Partie in Seelbach, sondern der eindeutig Glücklichere. Und das war gestern die Lach-Truppe, welche mit einem Last-Minute-Sieg die erste Niederlage gerade nochmal abwenden konnte, mit Abstand aber das schlechteste Saisonspiel ablieferte. Bodersweier war die eindeutig bessere Elf und hätte zumindest einen Punkt verdient gehabt. Aber so ist das: wenn man vorne steht, hat man meistens mehr Glück, wenn man der Gefahrenzone angehört, fehlt das. So geschehen gestern wieder im Schuttertal. Viel Pech für den Nordaufsteiger. Tore: 1:0 Kloos (50.), 1:1 Hemmler (51.), 1:2 Hemmler (60.), 2:2 Fehrenbacher (80.), 3:2 Gür (88./FE). Bes.: Rot (65.) Fehrenbacherer.

SC Hofstetten – ASV Nordrach 6:1 (3:0). Überhaupt nichts zu melden hatte gestern der ASV aus Nordrach beim Gastspiel in Hofstetten. Der Spitzenreiter war über die ganze Distanz die Akzente setzende Elf, erzielt ein halbes Dutzend an Toren, jedoch verteilt auf nur zwei Torschützen. Nico Obert und Michael Krämer teilten sich die Treffer, wobei Obert mit zwei Toren den Anfang und zwei das Ende machte. Zwischenzeitlich nahm er dann eine kurze Auszeit und überließ seinem Mitkameraden das Toreschießen. Der ASV wird es so sicher weiter schwer haben, sich heuer in der Bezirksliga zu etablieren. Tore: 1:0 und 2:0 Obert (11. + 33.), 3:0 und 4:0 Krämer (54. + 55.), 5:0 und 6:0 Obert (65. + 77.), 6:1 Mosmann (91.).

Zeller FV – SV Fautenbach 1:4 (1:3). Insgesamt gesehen muss der klare Sieg im Kellerderby zwischen dem Zeller FV und dem SV Fautenbach als verdient angesehen werden. Die Gäste, angetrieben von ihrem torhungrigen Spielertrainer Christian Coratella, bestimmten von Beginn an das Spielgeschehen. Der Gästechoach höchstpersönlich legte mit einem lupenreinen Hattrick schon in Durchgang eins den Grundstein zum später klaren Auswärtssieg. Zell hatte nach zwar nach dem 1:3 die Möglichkeit, näher heranzukommen, wurde jedoch nicht genutzt, dafür aber das 1:4 kassiert – aus. Tore: 0:1, 0:2 und 0:2 Coratella (13., 16 + 27.), 1:3 Baltruschat (42.), 1:4 Borelli (64.).