Den Abwehrspieler ausgeguckt: Wolfachs Peter Hacker (rechts) und sein Team wollen am Wochenende dem eigenen Publikum ein gutes Spiel bieten. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballWolfacher erwarten Sandweier / Manndeckung könnte ein gutes Rezept sein

Von Stefan Lauterbach

TV Wolfach – TV Sandweier II (Samstag, 20 Uhr). Es sind keine einfachen Tage, die der TV Wolfach momentan durchmacht. Eigentlich waren die "Wölfe" zur Mitte der Saison sehr gut zurück in der Erfolgsspur, mussten aber in den letzten Wochen einige Rückschläge hinnehmen.

Aus den letzten drei Spielen konnte lediglich ein Punkt erzielt werden. Den größten Anteil an dieser kleinen Durststrecke hat die Grippewelle, die einige Spieler fast zwei Wochen außer Gefecht setzte und immer noch nicht hundertprozentig ausgestanden ist.

Nach einer weiteren Woche der Regeneration hofft TVW-Coach Sum nun trotzdem, langsam wieder alle Spieler an Bord zu haben. Auch wenn sicher noch nicht alle wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte sein werden, wird der TVW am Samstag eine schlagkräftigere Truppe stellen können als die letzten beiden Partien. Zu Gast um 20 Uhr ist mit dem TV Sandweier II die Überraschungsmannschaft der Saison. Die Reserve des Baden-Württemberg-Oberligisten hat sich in der Spitzengruppe etabliert und liegt momentan mit 25:9 Punkten sogar auf dem Relegationsplatz. Ans Hinspiel hat der TVW ganz schlechte Erinnerungen. Von den fünf Niederlagen zu Saisonbeginn gehört die in Sandweier zu den bittersten, da die Kinzigtäler einen deutlichen 23:18-Vorsprung noch völlig unnötig aus der Hand gaben und mit 27:29 verloren. Dreh- und Angelpunkt im Sandweirer Spiel ist nach wie vor Spielertrainer Fabian Hochstuhl, der die Landesliga-Torschützenliste mit 143 Treffern anführt. In der ersten Halbzeit des Hinspiels ist es der TVW-Abwehr gut gelungen, Hochstuhls Wirkungskreis einzuengen. Erst in der Schlussphase machte der TVW alles falsch und gab die sicher geglaubten Punkte noch aus der Hand.

Auch am Samstag führt ein Erfolg nur über eine konsequente Deckung von Fabian Hochstuhl. Dabei darf der Rest der TVW-Abwehr aber den Fokus und die Konzentration nicht verlieren. Oft schon zogen die gefährlichen Spieler Aufmerksamkeit und Deckung ganz auf ihre Seite und boten dadurch ihren Außenspielern und dem Kreisläufer riesige Räume.

Schon im Vorfeld des Abendspiels, um 18 Uhr, kommt es für die zweite Mannschaft zum richtungsweisenden Duell gegen den Tabellenletzten St. Georgen 2. Das Hinspiel gewann der TVW denkbar knapp und erinnert sich gut an das Heimspiel gegen die Bergstädter in der vergangenen Saison. Dort setzte es nach einem deutlichen Sieg im Hinspiel im Rückspiel eine deutliche Heimniederlage. Das will das Brunenberg-Team dieses Jahr tunlichst vermeiden. Nur mit einem Sieg kann man Distanz zu den letzten beiden Plätzen wahren.