Tatjana Karkossa (rechts) ist durch die Abwehr durch und auf dem Weg zu einem ihrer sechs Treffer. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Südbadenliga: Team zeigt gegen Hornberg/Lauterbach sehr konzentrierte Vorstellung

(tom). Damen: TuS Ottenheim – SG Hornberg/Lauterbach 34:24 (21:12). Ein einziger Sieg trennt die Ottenheimer "Zebradamen" noch von Meisterschaft und BWOL-Aufstieg. Wer die Mannschaft von Trainer Jochen Baumann am Samstag gegen Hornberg/Lauterbach gesehen hat, zweifelt nicht an der Verwirklichung des Ziels. Souverän, abgeklärt und seriös hat die Ried-Sieben ihren jüngsten Sieg erzielt, über volle 60 Minuten dem Kontrahenten keine einzige Führung überlassen. Dabei trat man eines Tabellenführers würdig auf.

SG-Trainerin Hebiba Kurz verordnete in den ersten 18 Minuten eine kurze Deckung gegen TuS-Topschützin Tatjana Karkossa, was die Ortenauerinnen aber nicht sonderlich behelligte. Über 5:1 (6.) und 11:6 (16.) hatte Ottenheim das Geschehen gegen die zu lückenhafte SG schnell im Griff. Variabel wurde danach rochiert, Marina Bauer wechselte auf die "Mitte", Tatjana Karkossa auf halbrechts beziehungsweise rechtsaußen. Über den starken Rückraum, aber auch Anspiele an den Kreis, wo Desiree Karkossa drei schöne Treffer erzielte, agierte der TuS im Angriff variabel, wogegen Hornberg keine Mittel fand. "Wir haben wenig Fehler gemacht, das war eine richtig gute Leistung", fand Jochen Baumann. Über 18:10 (26.) führten die "Zebradamen", die auch ihre Quote an technischen Fehlern überschaubar hielten, bei Halbzeit bereits mit 21:12.

Die zweiten 30 Minuten hielten das hohe Niveau der ersten Hälfte nicht mehr. Beide Mannschaften absolvierten im Grunde jeweils ihr eigenes Spiel. Bei den Gästen konzentrierten sich die Aktivitäten auf Verena Hinz und Spielmacherin Christine Oeser, die zusammen 17 von 24 SG-Trainern erzielten.

Ottenheims Vorsprung sank in Hälfte zwei nie unter acht Tore

Auf der anderen Seite sank der TuS-Vorsprung zu keinem Zeitpunkt unter acht Treffer, was den Klassenunterschied verdeutlicht. Jochen Baumann wechselte durch, gab auch seiner gewohnt zuverlässigen Nummer eins im Tor, Varina Geppert, eine Auszeit. Jasmin Kchaou kam so im Tor zu längerer Einsatzzeit und bot ebenfalls eine gute Leistung. Die Gastgeberinnen agierten nach dem hohen Tempo aus Abschnitt eins nicht mehr so druckvoll, die Fehlerquote stieg. Alles in allem blieb das aber verkraftbar, was auch die Zahl von 24 Gegentreffern betraf. "Die SG hatte nicht ihren besten Tag, das soll unsere Leistung aber nicht schmälern. Die ganze Mannschaft hat sich ein Lob verdient", schloss Baumann zufrieden.

TuS Ottenheim: C. Geppert, Kchaou; D. Karkossa 3, V. Karkossa 2, Günther 1, Gehrlein 3, Graf 6/3, T. Karkossa 6, Bohnert, Hoppen 6, Bauer 2, Müller 4/1, L. Geppert 1.

SG Hornberg/Lauterbach: King, Rodriguez; Barquero, Fichter, Streif 2, Kaspar 3, Hinz 9/5, Moosmann 1, Keysers 1, Oeser 8, Staiger.