Der Tabellenzweite SV Kippenheim (rechts) spielte gegen Münchweier groß auf und siegte 5:0. Foto: Künstle

Kreisliga A Süd: Kurioses Tor in Diersburg / Mühlenbach zeigt sich gut erholt

(jsc). Mühlenbach war am Samstag daheim nach der zuletzt schwachen Leistung beim Schusslicht nicht wiederzuerkennen. SV Mühlenbach – FSV Altdorf II 7:2 (1:0). Die Gutmann-Elf präsentierte sich in einem top-Zustand, schickte die FSV-Reserve mit 7:2-Toren klar geschlagen wieder auf die Heimreise. Dem SV gelangen dabei gleich drei blitzsaubere Freistoßtore. Michael Vollmer war ein stetiger Unruherd und war der überragende Akteur auf dem Feld. Die Gäste gaben sich aber erst nach dem 4:2 geschlagen. Tore: 1:0 Ringwald (33.), 2:0 Vollmer (50.), 2:1 Traber (62.), 3:1 und 4:1 Eisenmann (67. + 68.), 4:2 Wolters (81.), 5:2 Vollmer (83.), 6:2 Grießbaum (90.), 7:2 Messmer (90.).

SV Kippenheim – SV Münchweier 5:0 (3:0). Der Tabellenzweite übernahm vom Anspiel weg die Initiative, wollte im Derby gegen Münchweier unbedingt die Relegationsteilnahme sichern. Durch einen Doppelschlag ebnete Menninger den Weg zum später hochverdienten Heimsieg. Auch nach Wiederbeginn geriet der SVK nicht in Gefahr, dieses Spiel zu verlieren, bestimmte auch weiterhin die Szenerie und legte noch zweimal nach, Die Spitzer-Truppe war ohne Chance.

Tore: 1:0 und 2:0 Menninger (5. + 32), 3:0 Sen (37.), 4:0 Reichmann (63.), 5:0 Sen (77.)

SV Berghaupten – FV Langenwinkel 0:2 (0:1). Auch wenn der Spitzenreiter gestern nicht so stark wie gewohnt aufspielte, reichte es dennoch für einen Dreier. Schon am nächsten Wochenende kann Langenwinkel Meister werden und den Direktaufstieg schaffen. Der Favorit war zwar durchweg spielbestimmend, agierte leicht und locker und spulte das gewohnte Pensum herunter, bedingt auch durch die frühe Führung. Doch Berghaupten machte es dem Gast nicht leicht. Doch letztenendes fehlte den Hausherren am nötigen Druck.

Tore: 0:1 Y. Männle (20.), 0:2 Artj. Scheibel (85.).

SV Diersburg – SSV Schwaibach 1:0 (1:0). Beim SV Diersburg merkte man deutlich, dass die Burg-Truppe die wohl letzte Chance auf den Klassenerhalt nutzen, gegen den noch schlechter platzierten Gast aus Schwaibach alle Punkte einfahren wollte. Beide hatten so ihre Möglichkeiten. Die Partie wurde durch einen kuriosen Treffer von Schäfer entschieden. Der merkte, dass sich der Gästestorhüter zu weit vom Tor entfernte, hielt von der Mittelinie aus drauf, und der Heber senkte sich zum 1:0 in die Maschen.

Tor: 1:0 Schäfer (22.).

FC Kirnbach – SC Orschweier 5:1 (4:1). Die ersten zehn Minuten verliefen noch ausgeglichen, doch dann nahm der FCK das Heft in die Hand, legte gleich dreimal durch schnell vorgetragene Konter vor, ehe die Gäste verkürzen konnten. Nach Wiederbeginn zunächst die Gäste im Vorwärtsgang. Dann kam zum richtigen Zeitpunkt das 5:1 und damit war die Partie endgültig gelaufen. Ein verdienter Kirnbacher Sieg über einen Gast, bei dem man merkte, dass die Saison gelaufen ist.

Tore: 1:0 und 2:0 A. Mounivong (12. + 15.), 3:0 Zampilli (35.), 3:1 Mutz (42.), 4:1 Staiger (45./FE), 5:1 C. Mounivong (74.).

ASV Nordrach – Spvgg. Schiltach 5:1 (1:0). Das Ergebnis ist überraschend deutlich, spiegelt die Leistungen beider Teams mehr als richtig wieder. Der ASV hatte bereits im ersten Spielanschnitt eine Reihe Hochkaräter. Die Gäste waren auch nach dem Seitenwechsel nicht in der Lage, dem Spiel eine Wende zu geben, dazu war der ASV einfach zu dominant, zu überlegen. Nach dem Anschlusstreffer durch Stehle zum 1:3 keimte zwar nochmals Hoffnung bei der Spvgg., doch die waren nach Ebles-Doppelschlag passé.

Tore: 1:0 Elbe (11.), 2:0 und 3:0 Kimmig (46. + 57.), 3:1 Stehle (75./FE), 4:1 und 5:1 Eble (76. + 77.).

SC Kuh-/Reichenbach – DJK Prinzbach 2:1 (0:0). In Durchgang eins sah man zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Beide suchten zwar den direkten Weg zum gegnerischen Tor, doch Höhepunkte waren kaum zu notieren. Die Schuttertäler konnten sich nach Wiederanspiel aber etwas besser in Szene setzen, wurden motivierter und engagierter und hatten Erfolg: Koch und Kastrati stellten in dieser Phase die Weichen auf Sieg. Auch nach dem Anschlusstreffer zehn Minuten vor dem Abpfiff, geriet der Sieg nicht in Gefahr.

Tore: 1:0 Koch (50.), 2:0 Kastrati (65.), 2:1 Krumm (80.).

SV Steinach – FV Dinglingen 4:1 (0:0). Die Zuschauer in Steinach sahen über eine Stunde lang eine langweilige Begegnung, in der beide Mannschaften nicht überzeugen konnten. In einer mäßigen Partie taten sich beide nicht weh, der Gast hat sich sichtlich mit dem Abstieg abgefunden. Erst als das Schlusslicht in Führung ging, begann auch Steinach wacher zu werden, effektiven Fußball zu spielen. Vier Treffer in der letzten Viertelstunde belegen dies recht deutlich.

Tore: 0:1 Schall (70./FE), 1:1 Kienzle (74.), 2:1 Blum (75.), 3:1 Kienzle (80.), 4:1 Neumaier (90.).