Anna Schmieder (SV Schapbach) sprang hoch hinaus, hier beim Weitsprung mit 4,12 Metern. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikRekordbeteiliung beim Schapbacher Meeting

(w). Beim 24. Schwarzwald-Meeting der Leichtathleten in Schapbach gab es am vergangenen Sonntag einen neuen Rekord. 168 Teilnehmer aus 47 Vereinen gingen an den Start. Es waren 97 weibliche Teilnehmer und 71 männliche Starter.

Am stärksten vertreten waren die Vereine TV Haslach, TV Wolfach, SV Schapbach sowie der LG Region Karlsruhe. Aber auch der TV Unterharmersbach, LG Offenburrg, TV Bühlertal, TV Hornberg, TV Oberndof, TV Schenkenzell, TSV Freudenstadt, VfL Fluorn, VfL Sindelfingen und der VTV Ludwigshafen Mundenheim hatte Athleten nach Schapbach entsandt.

Trotz der großen Hitze gab es auf der gut präparierten Willi-Armbruster-Leichtathletikanlage viele gute Leistungen. Schon vormitags kämpften die Athleten um gute Zeiten, große Weiten und Höhen und auch um Normen zu den badischen, baden-württembergischen, süddeutschen und deutschen Meisterschaften. Natürlich waren die Kugelstoßwettbewerbe der Männer und Frauen der Höhepunkt des 24. Meetings in Schapbach. Meetingleiter Peter Nitsch hatte mit seinem großen Helferstab alles im Griff, ihm galt ein besonderer Dank.

Herausragend war die Leistung des Schapbacher Athleten Marco Nitsch. Der 16-Jährige, der bei der männlichen Jugend U18 startet, erzielte über 110 Meter Hürden in der Zeit von 16,79 Sekunden eine persönliche Bestleistung. Im Kugelstoßen kam er auf 14,23 Meter, was ebenfalls Bestleistung bedeutete. Die 100 Meter lief er in 12,63 Sekunden. Hier siegte Pau Drexler vom TV Bühlertal in 11,99 Sekunden.

In der Jugend W15 durfte sich Lokalmatadorin Anna Schmieder gleich dreimal in die Siegerlise eintragen. Sie siegte im Hochsprung mit 1,44 Meter, im Weitsprung mit 4,12 Meter und über 80 Meter Hürden in 15,12 Sekunden.

Den Weitsprung der weiblichen Jugend U14 gewann Emily Kimmig (4,37 m) vor Sara Disselhof (4,00), die beide für den TV Haslach starten. Beim Schlagballwurf der Kinder W10 sicherte sich Karin Müller (35,00 Meter) vor Hannah Schmider (30,00/beide TV Wolfach) den Sieg. Im Weitspung der Kinder W11, kam Marisa Göppert (TV Haslach) mit 4,10 Metern auf den ersten Platz vor Catharina Weis (SV Schapbach/3,56 m).

Im Weitsprung der Männer dominierte die LG Region Karlsruhe. Es siegte Paulo Vincente (6,67 m) vor David Ossolo (6,35). Im Weitsprung der Männer kam Jonas Kammerer vom TV Haslach mit 5,96 m auf den ersten Platz, vor Stefan Hättich (5,35 m) und Fabian Schmider (5,22/ebenfalls beide TV Haslach.

Bei der männlichen Jugend U18 legte Darius Müller vom TV Wolfach eine starke Leistung. Im Weitsprung schaffte er 5,05 und im Kugelstoßen 9,11 Meter. Bei der weiblichen Jugend U18 trumpfte der TV Haslach mit seinen Athletinnen stark auf.