Das siegreiche Team des SV Niederschopfheim II beim Gruppenbild (hintere Reihe, von links): Kai Erhardt, Steffen Pfeffer, Manuel Breig, Patrick Franz, Yannick Himmelsbach, Luca Marschner, Marvin Studer, Robin Bürkle; (vorne, von links): Janosch Dieter und Christoph Wuttke Foto: Bühler

Hallenfußball: Kreisliga-B-Ligist setzt sich im Endspiel gegen Nonnenweier/ Allmannsweier durch

Die zweite Mannschaft des SV Niederschopfheim hat das Hallenturnier der Sportfreunde Kürzell gewonnen. Im Finale gab es gegen die SG Nonnenweier/Allmannsweier einen knappen 3:2-Erfolg.

Die SF Kürzell waren zum achten Mal Ausrichter des Turniers für Reservemannschaften. Werner Reichert, Spielausschussvorsitzender des Gastgebers, sagte nach dem Finale: "Wir waren froh, dass wir zehn Teams zusammenbekommen haben. Dass unsere Mannschaft bereits in der Vorrunde ausgeschieden ist, war nicht so tragisch." Die Idee, in der Winterpause auch zweiten Mannschaften die Gelegenheit zu geben, unterm Hallendach zu spielen, scheint indes dennoch auf positive Resonanz zu stoßen. "Den Spielern der zweiten Mannschaften wird bei unserem Turnier die Gelegenheit gegeben, sich in der Halle zu präsentieren", so Reichert.

Das Spiel um Platz drei zwischen TGB Lahr und dem FC Mietersheim wurde im Neunmeterschießen ausgetragen. Yildiray Cakir sicherte seiner Mannschaft letztendlich mit dem entscheidenden Neunmeter den dritten Platz, der FCM wurde Vierter.

Viel Freude am Turnier der Sportfreunde Kürzell hatten auch die Niederschopfheimer, wie Kapitän Patrick Franz nach dem 3:2-Erfolg seiner Mannschaft unterstrich. Die Landesligareserve ging als Favorit ins Turnier, auch weil sie in der Kreisliga B, Staffel 4, weitgehend gegen erste Mannschaften antritt. "Ich finde die Idee gut, dass Kürzell ein Turnier für Reservemannschaften anbietet", so Franz.

Im Endspiel ging die SG Nonnenweier/Allmannsweier durch ein Eigentor mit 1:0 in Führung. Maurice Walter erzielte das 2:0. Anschließend startete Niederschopfheim II eine Aufholjagd. Patrick Franz verkürzte auf 2:1, Luca Marschner glich zum 2:2 aus. Erneut SVN-Akteur Franz sorgte schließlich für die Entscheidung.