Denzlingens Simon Schweiger (links) im Zweikampf mit dem Lahrer Hakan Ilhan. Foto: Fleig

Sportlicher Leiter hadert: "Müssen uns den Vorwurf machen, erneut zum Start geschlafen zu haben"

(tom). Verbandsliga: FC Denzlingen – SC Lahr 3:2 (2:0). Anders als noch beim 1:6 im Hinspiel zeigten die Lahrer am Samstag beim Tabellendritten eine überzeugende Leistung. Am Ende fehlten Kleinigkeiten, um einen durchaus verdienten Punkt mit nach Hause zu nehmen.

Die Anfangsphase gehörte Denzlingen. Mit einem einfachen Doppelpass hebelten Timo Wehrle und Benjamin Bierer die SC-Hintermannschaft am Strafraum aus, Wehrle vollendete platziert ins Eck zum 1:0 (4.). Die Partie nahm Tempo auf, mit Gelegenheiten beiderseits. Ansehnlich herausgespielt war das 2:0: Langer Ball aus dem Mittelfeld, Wehrle, Dirk Steigert und Bierer wirbelten durch die Gästeabwehr, Bierer vollendete (18.). "Wir brauchen derzeit immer etwas Anlaufzeit, um ins Spiel zu finden. Die Topteams nutzen das eiskalt aus", sagte Lahrs sportlicher Leiter Petro Müller ernüchtert. Ein Wermutstropfen für Denzlingen war später der Ausfall von Torjäger Wehrle.

Nach der Pause setzte Lahr entschlossen nach, ein Denzlinger Aufbaufehler brachte Johannes Wirth in Abschlussposition – 2:1 (51.). Denzlingen blieb gefährlich, doch es war erneut Wirth, dessen Schuss von David Gremmelspacher unhaltbar zum 2:2 (64.) abgefälscht wurde.

Beide Teams wollten sich mit dem Ergebnis nicht zufriedengeben. In der 78. Minute die Schlüsselszene: Martin Weschle wurde von Markus Neu freigespielt, der einschussbereite Lahrer wurde acht Meter vor dem FC-Tor gelegt und am Trikot gezogen. Es war der einzige, aber entscheidende Fehler der Unparteiischen Noemi Topf. "Schieds- und Linienrichter sind so gut postiert, das Foul muss man ganz einfach sehen. Weschle war beim Abschluss, das wäre das 2:3 gewesen", ärgerte sich Müller.

Dann die 88. Minute: Torben Stuckart hatte auf der rechten Seite zu viel Raum, seine Flanke wurde immer länger. Denzlingens Kapitän Dirk Steigert zögerte nicht lange, riskierte die Volley-Abnahme, die von Fietzeck nicht zu parieren war. "Wir müssen uns den Vorwurf machen, erneut zum Start geschlafen zu haben. Danach waren wir aber über 65 Minuten die bessere Mannschaft, bekommen den Elfmeter nicht und verlieren durch einen Sonntagsschuss. Das ist total bitter", so Müller.

FC Denzlingen: Schindler; Margenfeld, Steigert, Lengner (83. Dichtel), Saggiomo, Stuckart, Gremmelspacher, Schweiger, Wehrle (29. Ademir/90.+2 Ebel), Bierer (57. Dirani), Bayram.

SC Lahr: Fietzeck; Fries, Ghita, Ruf, Wirth, Burg, Kerellaj, Häußermann, Ilhan, Neu (80. Holm), Weschle (86. Kehloufi).

Tore: 1;0 Wehrle (4.), 2:0 Bierer (18.), 2:1 Wirth (51.), 2:2 Gremmelspacher (64./ET), 3:2 Steigert (88.).

SR: Noemi Topf (Pfaffenweiler).

Zuschauer: 150.