Am Kreis hart genommen: Wolfachs Jens Gudelius (mit Ball) blieb in der Begegnung gegen die TG Altdorf gänzlich ohne Torerfolg. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder-Bote

Deutliche Leistungssteigerung nach der Pause schlüssel zum Wolfacher Erfolg

Von Stefan Lauterbach

TV Wolfach – TG Altdorf 36:25 (16:14). Nicht schön, aber siegreich. So lautete das nüchterne Fazit nach dem Wolfacher 36:25-Sieg über den weiterhin punktlosen Landesliga-Tabellenletzten aus Altdorf. Eine deutliche Leistungssteigerung nach einer schwachen ersten Hälfte war schließlich der Schlüssel zum klaren Erfolg.

Was die Zuschauer in der ersten Halbzeit zu sehen bekamen, war wohl mit Abstand die schwächste Leistung der bisherigen Saison. Vor allem in der Defensive leistete sich der TVW die ein oder andere Auszeit und ermöglichte den Gästen einfache Treffer. Der Tabellenletzte, der nur mit neun Spielern angereist war, blieb tapfer dran und ließ sich auch durch eine zwischenzeitliche 9:4-Führung der Wolfacher nicht entmutigen. Der TVW spielte sichtlich mit Halbgas und wurde für diese Nachlässigkeit bestraft. Altdorf, angetrieben vom Spielmacher Philipp Nägele, kam immer wieder auf zwei Tore heran und hielt bis zur Pause die Begegnung mit 16:14 für die Gastgeber offen.

Nach dem Seitenwechsel hatte sich der TVW vorgenommen, einen Gang zuzulegen und setzte diesen Vorsatz auch umgehend um. Die Abwehr machte nun erstmals Ernst und den Gästen gingen zusehends Kraft und Alternativen aus. Vor allem der an diesem Abend nicht zu bremsende Marvin Storz sorgte innerhalb von fünf Minuten mit seinen kompromisslosen Tempogegenstößen für klare Verhältnisse. Bis zur 38. Minute erzielte Altdorf lediglich einen Treffer und Wolfach erhöhte auf 23:15.

Das Wolfacher Spiel wies weiterhin viele technische Fehler auf, doch immerhin ermöglichte der klare Vorsprung Thomas Sum nun munter durchzuwechseln. Simon Heinkele zeigte im Tor einige Paraden, hielt einen Siebenmeter und vereitelte somit viele der ohnehin raren Altdorfer Chancen in Hälfte zwei.

Beim 28:18 betrug der Vorsprung erstmals zehn Tore und wurde fortan auch nicht mehr bedeutend kleiner. Am Ende setzte sich der TVW mit einem glanzlosen, aber dennoch deutlichen 36:25 durch und kann mit nun 12:12 Punkten einigermaßen entspannt zum letzten Hinrundenspiel zur HSG Hardt fahren.

TV Wolfach: Baumann, Laiblin, Heinkele; Storz 17/8, Haas 7, Staiger 3, Hacker 3, Schmid 3, Lehmann 2, Lauterbach 1, Gudelius, Pranic, Brohammer.

TG Altdorf: Klein; Enderlin 6, Nägele 5/1, Dautel 4, Zeiser 4, Reiner 4, Dietsche 1, Broßmer 1, Möller.

Auch die Wolfacher Reserve konnte ihr Heimspiel gegen den bisher sieglosen FV Unterharmersbach gewinnen, hatte aber bis in die Schlusssekunden zu zittern. Obwohl der TVW II über die gesamte Spieldauer knapp vorne lag, blieben die Gäste stets dran und machten es Mitte der zweiten Hälfte richtig spannend. Nach 18:14 für Wolfach glichen die Gäste vom 19:19 bis zum 23:23 immer wieder aus. Erst danach konnte die Reserve nochmal eine Schippe drauflegen und die Begegnung mit einem 27:25 für sich entscheiden.