Beide Hofstetter "Mattenfüchse" werden in Singen Südbadische Meister

Von Werner Bauer

Die KSV-Asse Julian Neumaier und Elias Allgaier wurden am Wochenende in Singen mit dem Titel Südbadischer Meister gekrönt.

Nachdem schon letzte Woche die SBRM im "Freien Stil" in Haslach über die Matte gegangen waren, machten die Titelkämpfe nun beim StTV Singen Station, allerdings im griechisch-römischen Stil. Der KSV Hofstetten stellte neun Teilnehmer, wobei insgesamt sechs Medaillen errungen wurden, zwei davon in Gold.

Julian Neumaier – der einzige KSV-Starter bei den Männern – dominierte die Klasse bis 85 kg nach Belieben und wurde ganz überlegen Südbadischer Meister. In seinem ersten Duell bezwang er den Taisersdorfer Simon Weißhaar technisch überlegen mit 16:1 Punkten. Auch im zweiten Kampf zeigte der Hofstetter seine Klasse und fegte Simon Riedel mit 16:0 von der Matte. Im Finale traf er auf den Haslacher Edgar Rauch, der mit 10:0 abgefertigt wurde. Julian Neumaier holte 42:1-Wertungspunkte bei drei Kämpfen, was als rekordverdächtig eingestuft werden kann.

Den zweiten Titel für den KSV erkämpfte sich Elias Allgaier bei den B-Junioren in der Klasse bis 46 kg. Allgaier, der in Haslach im freien Stil im Halbfinale noch an David Ovsjanikov von der RG Lahr gescheitert war, besiegte nun diesen im Kampf um Gold mit 5:3 Punkten. Zuvor hatte das Hofstetter Talent Robin Moosmann (KSV Tennenbronn) mit 9:1 ausgeschaltet und Adrianio Allegretti vom KSV Rheinfelden geschultert. Im Halbfinale machte er mit Max Kokulan (KSV Furtwangen) kurzen Prozess und siegte mit 16:1 Punkten.

Bei den B-Junioren (54 kg) gab es in einer Gewichtsklasse dann noch zwei weitere Medaillen durch David Lupfer (Silber) und Burak Meyer (Bronze), die sich nur dem Titelgewinner Steffen Krämer vom KSV Taiserdorf beugen mussten. Im vereinsinternen Duell besiegte Lupfer Burak Meyer nach spannendem Kampf mit 14:9.

Bei der A-Jugend sorgten Jan Allgaier und Patrick Neumaier mit ihren dritten Plätzen für weiteres Edelmetall. Allgaier hatten fünf Kämpfe zu bestreiten, von denen er drei gewann. Im kleinen Finale bezwang er übrigens Heiner Schmittel von der RG Hausen-Zell. Patrick Neumaier musste sich nur dem Freiburger Maximillian Remensperger knapp geschlagen geben, ansonsten dominierte er seine Klasse und bezwang im Finale um Bronze den Tennenbronner Jonas Schondelmaier mit 7:0. Auf achtbare vierte Ränge kamen Felix Lupfer (85 kg – A-Jugend) und Claudio Wernet (B-Junioren, 50 kg). Wernet hatte im Kampf um Bronze viel Pech, weil er gegen Ilja Krivoplijas von der RG Lahr in Führung liegend geschultert wurde. Es wäre die siebte KSV-Medaille gewesen.

In der Vereinswertung kam der KSV Hofstetten bei der B-Jugend auf den zweiten Platz und in der Tageswertung am Samstag auf Rang drei, wofür es einen Pokal gab.

Alle Ergebnisse der KSV-Teilnehmer auf einen Blick:

Männer: 1.Julian Neumaier (85 kg).

B-Jugend: 1.Elias Allgaier (46 kg), 2.David Lupfer (54 kg), 3.Burak Meyer (54 kg), 4.Claudio Wernet (50 kg).

A-Jugend: 3.Jan Allgaier (69 kg), 3.Patrick Neumaier (76 kg), 4.Felix Lupfer (85 kg), 6.Michael Krämer (69 kg).

Damit sind die Landesmeisterschaften, die auch als Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften gelten, abgeschlossen. In drei Wochen beginnen bereits die ersten Deutschen Meisterschaften mit den Titelkämpfen der Junioren. Mit dabei sind dann auch einige Nachwuchsringer des KSV.