Gefahr für das Niederschofheimer Tor: Michael Kornmaier (Nummer 15) steigt hoch. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Beim 0:2 gegen Niederschopfheim in der zweiten Halbzeit im Pech

Von Werner Bauer

SC Hofstetten – SV Niederschopfheim 0:2 (0:2). Für den SC Hofstetten verlief die Rückkehr in die Landesliga nach einjähriger Abstinenz nicht gerade wunschgemäß. Die Elf von Martin Leukel unterlag Niederschopfheim am Freitagabend vor 220 Zuschauern im Hofstetter Waldsee-Stadion mit 0:2.

Es war ein Spiel mit zwei grundverschiedenen Halbzeiten. War der SVN in Durchgang eins klar tonangebend, so steigerte sich die Leukel-Elf im zweiten Abschnitt und hätte sich ein Unentschieden verdient gehabt.

Der Auftakt für die Gastgeber verlief zunächst vielversprechend. Nach einem schnellen Konter kam Nico Obert zum Abschluss. SVN-Keeper Robert Unrau konnte nur abklatschen, doch war kein SC-Stürmer einschussbereit zur Stelle. Zwei Minuten später sorgte der SVN erstmals für Gefahr, Julian Huber versuchte es mit rechts und scheiterte knapp.

Der SVN war auch in der Folgezeit spielerisch überlegen und drückte auf das Tempo. Die Gästeführung in der 13. Minute war allerdings einem katastrophalen Abwehrfehler geschuldet, den Stefan Kalischnigg nach einem verunglückten Hofstetter Rückpass eiskalt ausnutzte.

Durch den schnellen Rückstand schien der SC zunächst verunsichert, fand dann aber wieder zurück ins Spiel. In der 23. Minute bot sich die große Chance zum Ausgleich. Nachdem Sebastian Bauer SVN-Keeper Robert Unrau an der Grundlinie ausgespielt und auf den freistehenden Patrick Griesbaum gepasst hatte, nahm dieser das Leder direkt. Doch der glitschige Ball war schwer zu nehmen und ging am Tor vorbei.

Eine Minute später hätten die Gäste auf 0:2 erhöhen können, doch dieses Mal machte SC-Keeper Daniel Lupfer seinen Fehler vom 0:1 wieder wett und hielt gegen Julian Huber aus fünf Metern. In der 27. Minute hatte Nico Obert mit einem Absatzkick Pech, Unrau rettete im Nachfassen. Auch ein Freistoß von Patrick Schmider verfehlte das Tor.

Der Sportclub drängte auf den Ausgleich und kassierte in der 33. Minute das 0:2. Der Ball schien geklärt, als ein Hofstetter Verteidiger vor dem Strafraum ausrutschte und Stefan Kalischnigg mit einem schönen Schuss von rechts Daniel Lupfer ein zweites Mal bezwang.

Hofstetten steckte nicht auf und wollte unbedingt den Anschlusstreffer. Nach einer feinen Einzelleistung von Nico Obert kam Patrick Griesbaum zum Abschluss, Unrau rettete per Fußabwehr.

In Durchgang zwei probierte die Leukel-Elf alles. Niederschopfheim hatte zu Beginn der zweiten Halbzeit nur noch eine Möglichkeit durch Spielertrainer Kalischnigg, die Lupfer aber in der 48. Minute vereitelte. Es folgte ein Hofstetter Sturmlauf auf das Tor von Robert Urau.

Vielleicht hätte das Spiel noch einen anderen Verlauf genommen, wenn Nico Obert (47.) völlig frei per Kopf getroffen hätte. Auch Manuel Buchholz hatte mit seinem Schuss (51.) Pech. In der 58. Minute hätte das 1:2 fallen müssen. Nico Obert nahm SVN-Keeper Unrau den Ball an der 16-Meter-Linie ab und passte zur Mitte, wo Griesbaum am Leder vorbeirutschte. In der 60. Minute hätte der Unparteiische Thomas Engel auf Elfmeter entscheiden können. Doch weil er die Vorteilsregel auslegte und Hofstetten seine Chance nicht nutzten konnte, blieb es beim 0:2.

So langsam lief dem Sportclub nun die Zeit davon. In der 72. Minute verpasste Architrave das Tor nur knapp, ebenso wie in der 83. Minute per Freistoß. Auch Nico Obert (87.) hatte mit einem Freistoß kein Glück. Der SVN rettete mit etwas Glück den Vorsprung über die Zeit. Der Sportclub, der aufgrund der vielen Chancen und der guten Leistung in der zweiten Halbzeit einen Punkt verdient gehabt hätte, ging zum Landesligaauftakt leer aus.

SC Hofstetten: Lupfer, Architrave, Neumaier, Bauer S., Griesbaum (85. Müller), Schilli, Kornmaier (46. Heller). Schmider, Obert, Buchholz (81. Bauer C.), Allgaier.

SV Niederschopfheim: Unrau, Rosenkranz, Kalischnigg, Huber (60. Halsinger), Wesbercher (73. Schwarz), Remmel, Ehrhardt, Lögler, Münchenbach, Leistler (81. Rösch), Özkan.

Tore: 0:1, 0:2 Kalischnigg (13., 33.).

Zuschauer: 220.

Schiedsrichter: Thomas Engel (Furtwangen).