Fußball: Hakan Ilhan kommt vom Kehler FV

(tom). Ab Anfang März sollen sich die sportlichen Planungen der beiden aktuell noch bestehenden Fußball-Landesligisten Lahrer FV und Spvgg Lahr allmählich in Richtung eines gemeinsamen neuen Vereins, des Sportclubs Lahr, verlagern. Ab der Spielzeit 2015/2016 soll der SCL den Spielbetrieb aufnehmen. Bis dahin jedoch konzentrieren sich beide Vereine auf sich selbst, gegenseitige Geschenke werden keine verteilt. "Das gilt auch für das Derby am 2. April", kündigte LFV-Vorstand Frank Müller bereits an.

Der Verlauf der Vorbereitung fiel beim LFV bis dato zufriedenstellend aus. Personell haben sich im Kader der ersten Mannschaft punktuelle Veränderungen ergeben. Mittelfeldspieler Thomas Vogel (Studium) und Linksverteidiger Felix Enseleit (Umzug nach München) haben den Verein verlassen. Neu hinzugekommen sind die Offensivkräfte Janosch Bologna (SV Oberachern) und Hakan Ilhan (Kehler FV). Bei Ilhan, auf dessen angebotene Dienste die Ortenauer gerne zurückgreifen, ist allerdings abzuwarten, inwieweit er aufgrund beruflich bedingter Abwesenheit dem LFV helfen kann. "Hakan hat zugesagt, das Perspektivteam zu unterstützen. Wenn er aber vor Ort ist, kann es auch sein, dass wir in der ersten Mannschaft auf ihn zurückgreifen. Er bringt die spielerische Klasse mit, ist immer für Überraschungen gut", hebt Trainer Volker Barthruff hervor.

Die Zielsetzung der Blau-Weißen ist, ebenso wie die der Spielvereinigung, auf die oberen Tabellenplätze ausgerichtet. "Wir wollen um den zweiten Rang mitspielen", verdeutlicht Frank Müller, um abschließend den Blick wieder voraus, in Richtung des Sportclubs Lahr, zu richten. "Sowohl die Spvgg als auch wir wollen natürlich so gut wie möglich abschneiden. Aber ob dann der eine Zweiter und der andere Fünfter wird, ist nach dem Saisonende hoffentlich nur noch eine statistische Note. Dann könnten wir als ein Sportclub Lahr gemeinsam nach vorne schauen", so Müller.