Valerie Moser erreichte mit einer neuen persönlichen Bestleistung bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach den vierten Platz. Foto: Mai Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Valerie Moser glänzt mit Platz vier

(cm). Die Athletin vom "Running Team Ortenau" Valerie Moser kämpfte sich mit neuer persönlicher Bestzeit von 9:53 min über die 3000 Meter in die Deutsche Spitze. Während Ende Juli für die Olympiamannschaft des Deutschen Leichtathletikverbandes die Olympischen Spiele im Vordergrund standen, fanden ab dem Vormittag des 31.7. Deutschen Jugend-Meisterschaften in Mönchengladbach ausgefochten. Über 3000m nahm die 18-jährige Valerie Moser ihren Saisonhöhepunkt in Angriff. Der strömende Regen, der das Einlaufen erschwerte, hatte pünktlich zum Startschuss um 13 Uhr aufgehört. 19 Athletinnen aus ganz Deutschland nahmen die 7,5 Runden in Angriff. Alina Reh (SSV Ulm) lief das Rennen von vorne, wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte in 9:18 min. Zu Beginn des Rennens gab es im Hauptfeld ständige Positionskämpfe. Nach den ersten 1000m lief Valerie Moser im siebenköpfigen Verfolgerfeld. Zwei Runden vor Schluss waren nur noch fünf Läuferinnen in der Gruppe. Liane Weidner (SCC Berlin) sprengte das Feld und sicherte sich die Silbermedaille in 9:42min. Valerie Moser, die am Schluss der Gruppe lief, behielt einen kühlen Kopf und lief ein taktisch sehr starkes Rennen. Sie hatte sich Kräfte aufgespart und lief auf die zwischenzeitlich davon gezogene Bronzemedaillengewinnerin Marina Rappold (LG Sempt) auf. Auf der Zielgeraden hatte Valerie Moser Rappold nichs mehr entgegen zu setzen. Somit positioniert sich die junge Ortenauerin in ihrem ersten Jahr in der WJU20 mit einer Zeit von 9:53 min und einem hervorragenden vierten Platz in der Deutschen Spitze.