Der KSV Haslach ist gespannt, was auf ihn alles in der Verbandsjugendliga Südbaden zukommt. Foto: Zorzi Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Haslacher treten in der Verbandsjugendliga Südbaden an

Am kommenden Wochenende startet die Ringerjugend in die Runde 2017. In dieser Saison stellt der KSV Haslach wiederum zwei Jugendmannschaften. Die erste Jugendmannschaft ringt erstmalig in der höchsten Jugendklasse der Verbandsjugendliga Südbaden. Die zweite Mannschaft ringt wie im letzten Jahr auf Bezirksebene in der Aufbauklasse.

Nachdem die KSV-Jugend dreimal in Folge den Meistertitel in der Bezirksjugendliga holte und in der letzten Saison kein Punkt abgegeben werden musste, reiste sie Anfang 2017 zu den Aufstiegskämpfen nach Hausen-Zell. Die Anspannung am Dreikönigstag in Hausen-Zell war groß. Doch mit gleich fünf Schultersiegen nacheinander wurde dem Gegner schnell die Grenzen aufgezeigt.

Deutlich wurde die RG Hausen-Zell mit 28:8 im Vorkampf besiegt.Im Rückkampf siegte Haslach überlegen mit 27:10 Punkten. Nach diesem phänomenalen Aufstieg in die "Jugendringerbundesliga" war Haslachs Ringertraum perfekt. Als einziger Verein im Kinzigtal ringt das Haslacher Team in diesem Jahr in der höchsten Jugendklasse der Verbandsjugendliga Südbaden.

In dieser Liga trifft der KSV auf die Jugendmannschaften der Bundesligavereine Urloffen und Adelhausen, den Seriensieger der letzten Jahre Tennenbronn, sowie auf die Jugendmannschaften Lahr, Gottmadingen, Kandern und Geheimfavorit Radolfzell.

Die Verbandsjugendliga Südbaden ist eine sehr starke Liga mit vielen Teilnehmern bei den Deutschen Meisterschaften und sogar einen Titelgewinnern bei den nationalen Meisterschaften.

Auch wenn der KSV mit Nick Allgaier nur einen DM-Teilnehmer aufzubieten hat, sieht er sich in der höheren Klasse nicht chancenlos.

Das Ziel der Haslacher wird aber dieses Jahr zweifelsohne der Klassenerhalt sein. Mit Unterstützung des Publikums soll versucht werden, der einen oder anderen etablierten Mannschaft die Punkte streitig gemacht zu werden. Der erste Kampf findet am kommenden Samstag in Gottmadingen statt. Im ersten Kampf trifft Haslach auf die RG Lahr, die mit sieben DM-Teilnehmern antreten wird. Doch auch der Gastgeber Gottmadingen hat drei DM-Teilnehmer und einen amtierenden deutschen Meister in seinem Team.

Beim Haslacher Team stehen der Kampfgeist und der Teamspirit im Vordergrund. Die Trainer Thorsten Allgaier, Michael Duffner und Jürgen Ringwald setzen auf eine geschlossene Mannschaftsleistung, nur hierdurch können die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt erreicht werden.

Getreu dem Vereinsmotto: "Über die Jugend in die 1. Mannschaft" will der KSV Haslach, in der starken Verbandsjugendliga den jungen, talentierten Ringern den späteren Wechsel in die Oberliga erleichtern. Mannschaftskader des KSV Haslach I: Jannik Dold, German Miller, Nils Ringwald, Nico Reis, Marvin Allgaier, Jan Pfaffenrot, Tom Brucher, Robin Eble, Gabriel Roser, Tim Dirhold, Niklas Merk, Lucas Ringwald, Daniel Hermann, Valerio Zorzi, Kevin Reis, Ákos Magyar, Nick Allgaier, Suleiman Hutak, Elias Merk, Roberto Maier.