Defensiv eine gute Vorstellung zeigten die Lahrer (von links) Domenico Bologna, Dennis Fietzeck und Konstantin Fries (gegen Kehls Mohamed Kateb)im Rheinstadion. Im Heimspiel am Samstag sollen auch die offensiven Tugenden wieder mehr zur Geltung kommen. Foto: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Verbandsliga: Dewes-Elf hofft auf erste Zähler / Kehl muss nach Auggen

SC Lahr – SV Kuppenheim (Samstag, 15.30 Uhr). Vier Pflichtspielniederlagen in Serie – nach dem 0:2 in Kehl (wir berichteten) suchen die Lahrer weiter nach dem Rettungsanker, der den Schleudergang zum Stoppen bringt.

(tom/uk/fis). Die Tabelle besitzt vor dem vierten Spieltag noch keine größere Aussagekraft. Doch mit jeder Woche ohne Erfolgserlebnis fällt es schwerer, Ruhe und Konzentration zu bewahren.

Am Samstag reist mit dem SV Kuppenheim eine Mannschaft an, für die das Pendel bisher zur genau entgegengesetzten Richtung hin ausgeschlagen hat. Anders ausgedrückt: Die Gäste entschieden bisher sämtliche Begegnungen für sich. Schon in der vergangenen Runde zählte Dewes den SVK zu den stärkeren Teams der Verbandsliga, was Torabschluss, Tempo- und Konterspiel betraf. Da sich der Kader um Spieler wie Fabian Hammer, Sven Büchel oder Nico Westermann (bereits vier Saisontore) qualitativ nicht verschlechtert hat, müssen sich die gebeutelten Lahrer auf einen erneut schweren Gang einstellen.

Dewes sah gegen Kehl eine vor allem defensiv stabile Vorstellung seines Kaders und sagte nach der Partie: "Ich bin nicht unzufrieden, denn wir wollten nach der Denzlingen-Niederlage einen Schnitt machen und uns nach dem Spiel in die Augen schauen können. Das können wir nach dieser Leistung. Wir haben aus unseren Möglichkeiten das Bestmögliche gemacht und uns als Team präsentiert. Der Kehler FV hatte aber keinen Schwachpunkt."

Offensiv ergibt sich gegen Kuppenheim mit Hakan Ilhan wieder eine Option. "Vergangene Saison haben wir Kuppenheim geschlagen. Wir müssen uns kratzbürstig präsentieren", so Dewes.

(fis/uk). FC Auggen – Kehler FV (Sonntag, 15 Uhr). Nach dem Heimsieg gegen den SC Lahr reist der Kehler FV erneut zu einer Mannschaft aus dem Tabellenkeller. Auggen, in der vergangenen Saison auf Platz fünf platziert, ist wie die Lahrer mit drei Niederlagen in die Saison gestartet.

Kehl, eines von vier Teams, das mit drei Siegen das Optimale herausgeholt hat, will die englische Woche mit einem weiteren Erfolg krönen – zumal anschließend eine zehntägige Pause bis zum Derby am 31. August beim SV Linx folgt. "Wir haben einen Lauf und wollen gewinnen", sagt KFV-Trainer Alexander Hassenstein. "Zudem wollen wir die Spieler entspannt bekommen, da die Belastung schon hoch war."

Hilfreich ist, dass der Kader immer mehr anwächst. Gegen Lahr erhielt der zuletzt noch gesperrte Mohamed Cherief erste Einsatzzeiten. "Er hatte gute Ansätze, aber ihm fehlt noch die Bindung zum Team. Dennoch werden wir an ihm noch viel Freude haben", so Hassenstein. Kehls Trainer hofft nun, dass in Auggen auch Houssam Rhourdaoui seine Freigabe hat. Für Hassenstein sind die personellen Luxusprobleme auch eine Gratwanderung, da sich auch einmal Enttäuschung breitmachen kann, wenn jemand nicht zum Einsatz kommt: "Aber da müssen wir durch und wir werden in dieser Mammut-Saison alle brauchen", so der KFV-Coach.

Fehlen werden am Sonntag Felix Weingart (verletzte) und Kapitän David Halsinger, der am Samstag heiratet.