Plakettenübergabe für die neue Bildungseinrichtung (von links): Mario Roth, Manfred Müller, Klaus Dieringer und Armin Klausmann Foto: SBFV Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: "Tag der Qualifizierung" am Standort in Ortenberg / Aus- und Fortbildungen für Fußballer

(tk/red). Der Südbadische Fußballverband (SBFV) beschreitet neue Wege. So ist nun eine neue Bildungsakademie für Fußballer errichtet worden.

Auf Grundlage des Masterplans 2013 bis 2016 des Deutschen Fußball-Bunds (DFB), mit dem Kernziel der Zukunftssicherung des Amateurfußballs, errichtete der SBFV unter anderem in allen sechs Bezirken des Verbands neue dezentrale Bildungseinrichtungen mit einem umfassenden Qualifizierungsangebot.

Dadurch, teilte der SBFV in einer Presseerklärung mit, "ergeben sich für die zahlreichen Fußballvereine und deren Trainer und Verantwortlichen deutliche Mehrwerte wie zum Beispiel kurze Wege und die sehr kostengünstige berufsbegleitende Möglichkeit, Aus- und Fortbildungen des Verbands zu besuchen."

Für den Bezirk Offenburg wurde die dezentrale Bildungseinrichtung beim SV Ortenberg eingerichtet. Am vergangenen Samstag fand dort der "Tag der Qualifizierung" statt. Die "Kick-Off-Veranstaltung" stieß auf reges Interesse. Vereinsvertreter, Jugendleiter und Jugendtrainer des Bezirks informierten sich vor Ort. Vonseiten des Verbands waren neben den beiden Leitern und Referenten Armin Klausmann und Mario Roth, der Bezirksvorsitzende Manfred Müller sowie der Staffelleiter und Freizeit- und Breitensportbeauftragte Achim Pockrandt anwesend.

Klausmann startete mit einer Übung aus seinem Life-Advance-Programm. Anschließend informierten Klausmann und Mario Roth über das umfangreiche Aus- und Weiterbildungsangebot. So wurde die Qualifizierungspyramide des DFB/SBFV mit allen Qualifizierungsangeboten des DFB und SBFV samt inhaltlichen Schwerpunkten sowie Kontaktdaten und Online-Hilfestellungen vorgestellt.

Des Weiteren wurde über die bereits feststehenden Termine nach den Sommerferien für verschiedene Trainerkurzschulungen informiert. Die beiden Referenten verwiesen auch auf den ethischen Aspekt: "Wer mit Menschen, insbesondere mit kleinen Kindern, arbeitet, hat neben der rein sportlichen auch eine hohe persönlichkeitsbezogene ethische Verantwortung", so Klausmann. Die beiden lizenzierten Fußballtrainer plädierten für ein fundiertes altersgerechtes und leistungsorientierendes Training mit Kindern und Jugendlichen. Die angebotenen qualifizierten Kurzschulungen für Trainer oder darauf aufbauende Lizenzausbildungen in der Sportschule Steinbach können zum Kompetenzerwerb dienen. "Zur Qualitätssicherung wird die Teilnehmerzahl bei den Kurzschulungen in Ortenberg auf 25 Teilnehmer pro Veranstaltung beschränkt", so Roth.

Neben den fußballspezifischen Inhalten wurden auch die finanziellen Vorteile für die Vereine erläutert. Mit Interesse vernahmen die Teilnehmer die Möglichkeit des Erhalts eines jährlichen Zuschusses durch den Badischen Sportbund (BSB) von bis zu 360 Euro für jeden lizenzierten Fußballtrainer im Verein.

Es folgte eine ausführliche theoretische Einstimmung und Einführung zur Kurzschulung 4:4 im Kinderfußball. Vermittelt wurden zudem Trainingsmöglichkeiten zum 4:4, jeweils mit den Schwerpunkten Technik, Taktik und Kondition. "Der Start der neuen Bildungseinrichtung des SBFV für den Bezirk Offenburg war sehr erfolgreich. Verschiedene Teilnehmer wollten sich am Ende der Veranstaltung gleich für die nach den Sommerferien startenden Kurzschulungen anmelden", heißt es in dem Schreiben des SBFV weiter.

Bereits feststehende Kurzschulungstermine des Bezirks Offenburg in der neuen Bildungseinrichtung in Ortenberg sind: 25./26. September: Kindertraining F- und E-Junioren, kleine Spiele; 9./10. Oktober: Training mit D- und C-Junioren; 16./17. Oktober: Training mit B- und A-Junioren; 24. Oktober: Torhütertraining; 5. Dezember: Futsal.