Schön frei: Cedric-Schmieder von der SG Gutach/Wolfach. Foto: Schwarzwälder-Bote

SG Gutach/Wolfach gewinnt gegen Oberkirch / Ausfälle gut kompensiert

(hdb). Der Start in die Rückrunde stand für das Handball-B-Jugendteam der SG GutachWolfach in der Südbadenliga unter keinem guten Stern. Dennoch gelang am Ende ein 37:23-Erfolg gegen Oberkirch.

Zum einen fehlten mit Valentin Kopp und Hannes Erhardt zwei Stammkräfte aus den ersten Sieben. Hinzu kamen noch die kurzfristigen, krankheitsbedingten Ausfälle von Philipp Schmider und Niklas Müller. Mit nur sechs Spielern aus dem B1-Kader und fünf Mann aus dem B2-Team startete die Partie in der Wolfacher Sporthalle.

Oberkirch verteidigte mit einer körperbetonten 6:0-Abwehr, was es für die SG nicht einfacher machte. Oberkirch nutze einen Tempogegenstoß zur 1:0-Führung. Nach drei Minuten konnte die SG aber nach schönen Zuspiel von Lukas Glunk auf Nico Bildstein zum 1:1 ausgleichen. Die SG Gutach/Wolfach fand nun über die Abwehr ins Spiel und erkämpfte sich so die Bälle. Auch ließ man S. Siefermann, dem besten Torschützen der Gäste, eine Manndeckung durch L. Glunk zuteil werden, welche das Angriffsspiel der Renchtäler noch mehr schwächte. Oberkirch stellte dann auch seinen kompletten Angriff um, konnte aber nicht wirklich neue Akzente setzen.

Im Angriff spielte die SG nun taktisch klug mit einfachen Pass-Varianten die gegnerische Abwehr aus und erzielte so Tor um Tor. In der 15. Minute betrug der Vorsprung der SG fünf Tore, welcher noch bis zur Pause auf sieben Treffer ausgebaut wurde. In dieser Phase waren es Cedrik Schmider und Hannes Armbruster, die von den Außenpositionen zu überzeugen wussten. Zur Halbzeit stand es 17:10.

Die 2. Hälfte etwas ausgeglichener, Oberkirch bäumte sich wie erwartet noch einmal auf. Aber schon in der 30. Minute war klar, dass es in dieser Partie nichts mehr zu holen geben würde für den Tabellenvorletzten. Die SG-Jungs um Trainer H. Glunk hielten dem gegnerischen Ansturm stand und kontrollierten jederzeit das Spiel. Jetzt stand auch die Abwehr sicherer und hatte bis auf einige kleine Fehler alles im Griff. Mit ausschlaggebend für die tolle Abwehrarbeit war auch Marco Allgeier im Tor der SG. Er hielt insgesamt 17 Bälle, davon zwei Strafwürfe, und zeigte wiederum, dass er jederzeit Südbadenliga-Niveau hat.

Auch von der Bank kamen nun alle Spieler zum Einsatz und fügten sich nahtlos in das Spielgeschehen ein. Oberkirch hatte ab der 37. Minute dem Angriffswirbel der SG nichts mehr entgegenzusetzen. Fehler und Ballverluste wurden gnadenlos bestraft und mit Tempogegenstößen in Tore umgesetzt. Selbst in Unterzahl gelang es, den Gegner so unter Druck zu setzen, dass über die Außenpositionen Treffer erzielt werden konnten. Zum krönenden Abschluss gelang dann noch ein von L. Glunk eingeleiteter Kempa-Trick, der durch R. Storz sicher verwandelt wurde.

Für die SG spielten: Marco Allgeier (Tor), Lukas Glunk (11), Hannes Armbruster (4), Cedric Schmider (7), Nico Bildstein (5), Johannes Ludwig (3), Timo Radtke (2), Robin Bregger (2), Tom Moser, Tobias Wiegmann (1), Robin Storz (2).