TanzsportGruppen des TV Lahr überzeugen in Neuenburg / Einladung zur Breisgauer Turngala

(kg/red). Die Tänzerinnen des TV Lahr, Gruppe Aquarell, Abteilung Dance, sind in Neuenburg bei "Breisgau on Stage" aufgetreten.

Die jungen Mädchen im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren meisterten ihren ersten Wettkampf mit Bravour und überzeugten Jury und Zuschauer mit ihrer Darbietung ihres Regenbogentanzes und den farbenfrohen Kleidern.

Auch Trainerin Anna Seel war zufrieden. Erst seit Anfang des Jahres tanzen die Mädchen in dieser Besetzung, für die meisten war es der erste Wettkampf überhaupt. Die neun noch unerfahrenen Tänzerinnen der insgesamt 13 Mädchen waren aufgrund der Urkunde und des gewonnenen Pokals als beste ihrer Altersklasse ganz aus dem Häuschen. Und weil die Mädchen so gut bei Jury und Publikum punkteten, erhielten die Lahrer Mädchen eine Einladung zur Breisgauer Turngala im nächsten Jahr. Dass Trainerin Anna Seel als Kampfrichterin werten musste und vor den einzelnen Auftritten keine Zeit für ihre Gruppen hat, daran hatten sich die Sportlerinnen schon gewöhnt. Disziplin und Zusammenhalt lernt man beim Tanzen in der Gruppe. Es hält die Mannschaft zusammen und schont die Nerven der Trainerin, wissen die jungen Tänzerinnen. Und dass sich die Trainerin auf ihre Mädchen verlassen kann, zeigte die Gruppe Arabesque. Die elf Mädchen kümmerten sich um die Kleinen aus der Gruppe Aquarell, was der Konzentration auf ihre eigene Darbietung, ein lyrischer Tanz zu der Musik von Lindsey Stirling, keinen Abbruch tat. Sie holten in ihrer Altersklasse, Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahre, die begehrte Trophäe nach Lahr.

Zum ersten Mal dabei war die Gruppe Avanti, in der einige Mütter der jungen Tänzerinnen aus den Gruppen Aquarell und Arabesque tanzen. In der Kategorie 18 plus zeigten sie, dass Seel nicht nur Kinder und Jugendliche für das Tanzen begeistert und zu großen Leistungen führen kann. Auch die Gruppe Avanti führte mit dem zweiten Platz die Erfolgsbilanz der Abteilung Dance fort.

Nächste Woche zeigen alle drei Gruppen ihre Tänze bei der Soiree des TV Lahr im Lahrer Stadtpark.