Eine umkämpfte Parte erwartet den FSV Altorf auf dem Mittelberg. Dort wartet mit Verbandsliga-Absteiger SV Bühlertal schließlich ein richtig harter Brocken. Foto: Fissler

Der FSV Altdorf muss zum Saisonbeginn bei Absteiger Bühlertal ran

(os). Schlechte Generalprobe, gute Premiere. Das, was meist auf Theaterstücke oder Musicals zutrifft, wünscht sich der FSV Altdorf zum Rundenauftakt der Landesliga Südbaden in Bühlertal. Bei der 0:7 Niederlage in Lahr waren die Altdorfer dem Verbandsligisten in allen Belangen unterlegen. Altdorf-Trainer Christoph Oswald hofft nun auf eine deutliche Leistungssteigerung seiner Mannschaft. Oswald hat noch eine Trainingseinheit, um mit seinen Akteuren das Spiel in Lahr aufzubereiten. Dies ist auch unbedingt notwendig. Die Lehren aus dem ernüchternden Auftritt müssen gezogen werden.

Auf dem Mittelberg beim Verbandsliga-Absteiger wartet nämlich zum Rundenauftakt die nächste schwere Aufgabe auf den FSV. In der vergangenen Saison musste Bühlertal trotz eigentlich ausreichender 38 Punkte aus der Verbandsliga absteigen. Der ein oder andere Spieler hat dem Verein nach dem Abstieg den Rücken gekehrt. Verstärkt hat sich SVB mit Isuf Avdimetaj (VfB Bühl) und Nico Westermann (SVK). Beide sind verbandsligaerfahren, torgefährlich und sollen das junge Bühlertaler Team führen. Eine vordere Platzierung in der Landesliga ist erklärtes Vereinsziel. Beim FSV ist der 4. Platz in der letzten Saison nicht das Maß der Dinge. In Altdorf übt man sich stattdessen derzeit noch in Bescheidenheit. "Die Klasse ist ausgeglichen und wer nicht aufpasst wird durchgereicht", so Christoph Oswald. Der Klassenerhalt ist das erklärte FSV-Ziel. Verzichten muss der FSV-Coach am Sonntag allerdings auf Dennis Metzger (Urlaub) und Felix Pietrock (Studium).