LeichtathletikLangstrecken-Meisterschaften im Lahrer Stadion

(dbi). Das Stadion Dammenmühle in Lahr ist einmal mehr Schauplatz der Ortenau-Langstrecken-Meisterschaften gewesen. 16 Vereine hatten etwa 65 Akteure entsandt. Lediglich Seniorenläufer traten beim 10 000-Meter-Lauf der Männerklasse an, auch die männliche und weibliche Jugend U 20 fehlte komplett. Aber die Jugend U 18 und vor allen Dingen die Schülerklassen waren quantitativ gut besetzt. Die Sportler zeigten beachtliche Leistungen.

Das beste Ergebnis waren 10:17 Minuten der noch 15-jährigen Valerie Moser vom Running-Team Ortenau im 3000-Meter-Lauf. Es bedeutete die Qualifikation für die deutschen Jugendmeisterschaften. Diese erfüllte auch noch knapp die etwas jüngere Lea May (TV Lahr) mit 10:49,9 Minuten.

Die Schüler begeisterten in relativ großen Teilnehmerfeldern in den 2000-Meter-Läufen. Besonders bemerkenswert waren die 8:03,7 Minuten des zehnjährigen Rico Wauer vom TV Gengenbach.

Für die Stadion-Leichtathleten der Ortenau stehen nun die Bahneröffnungswettkämpfe am 27. April in Lahr und die Eurodistrictmeisterschaften am 11. Mai in Straßburg-Hautepierre auf dem Programm.