Altdorfs Kevin Kremer fährt hier Lahrs Benjamin Ziegler in die Parade. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballLahr gewinnt beim FSV Altdorf mit 3:0 / Hausherren nur in der ersten Halbzeit ebenbürtig

Von Martin Oswald

Landesliga: FSV Altdorf – Lahrer FV 0:3 (0:1). Der Favorit hat sich im Derby nicht die Butter vom Brot nehmen lassen: Mit einer starken Teamleistung hat der LFV gestern relativ sicher mit 3:0 in Altdorf gewonnen.

In der ersten Halbzeit konnte der FSV noch gut dagegen halten. Mit zunehmender Spielzeit machte sich jedoch die fußballerische Überlegenheit der Gastmannschaft bemerkbar. So sah es auch LFV-Trainer Volker Barthruff: "Das frühe 1:0 spielte uns natürlich in die Karten. Spätestens in der zweiten Halbzeit haben wir uns den Dreier verdient." Entsprechend enttäuscht war sein Pendant Christoph Oswald: "Die Lahrer haben ballsicher agiert und waren im Spielaufbau fast fehlerfrei. Unser Spiel war dagegen heute zu statisch. Die Zweikampfbilanz spricht gegen uns, entsprechend ist der Sieg für den Gegner verdient."

Dabei kamen die Altdorfer gut ins Spiel. Mit hohem Laufaufwand versuchten die offensiv ausgerichteten Platzherren, den Lahrer Spielaufbau zu stören. Es blieb jedoch meist beim Versuch – ruhig und ballsicher hielt die Gästedefensive das Leder in den eigenen Reihen. Ein weiter Abschlag von Maik Werner leitete dennoch bereits in der 6. Minute die dickste FSV-Chance des ganzen Spiels ein: Die Abwehr war uneins, und Christian Zimny verfehlte das von Keeper Dennis Fietzeck verlassene Tor mit einem Kopfball knapp. "Eine Führung hätte uns in die Karten gespielt", so Oswald.

Der Spielfilm war jedoch ein anderer, die frühe Führung machte der Gast: In der 9. Minute wurde Maurizio Moog von Julian Burg gut bedient. Der Neuzugang umkurvte Altdorfs Keeper Werner und schob das Leder zum 0:1 über die Linie. Der FSV war nicht geschockt und suchte gegen die zweikampfstarke Abwehr der Gäste seine Chance. Diese kam dann auch in der 38. Minute, Kevin Kremer donnerte jedoch das Leder nach eigener guter Vorarbeit über die Querlatte. Pech hatte auf der Gegenseite Julian Burg nach guter Kombination mit einem Pfostenschuss in der 41. Minute..

Der FSV konnte im zweiten Abschnitt an die gute Vorstellung der ersten Halbzeit nicht anknüpfen. Die Gäste waren Chef im Ring. Verhinderte Felix Pietrock in der 55. Minute noch gegen Violand Kerellaj das 0:2, so musste er zusammen mit seinem Kollegen in der 58. Minute zuschauen, als Domenico Bologna nach eine Ecke das Leder aus kurzer Distanz über die Torlinie schoss. Das Spiel lief nun ganz nach dem Geschmack des LFV. Nur noch einmal brannte es im Strafraum der Gäste, als Christoph Oswald mit einem Schuss an einem Abwehrbein im Fünfmeter-Raum scheiterte.

Der eingewechselte Ahmet Kalu machte nach einem Dribbling in der 79. Minute mit dem 3:0 für den Lahrer FV alles klar.

FSV: Werner, Schwarz, Oswald, Kremer, Felix Pietrock, Karl, Schacht (80. Mösch), Mirabile, Fabian Pietrock (68. Rheinberger), Herdrich, Zimny.

LFV: Fietzeck, Bologna, Ziegler, Wirth, Barthruff, Enseleit, Röderer, Neu (59. Kalu), Burg, Kerellaj (80. Lauer), Moog (83. Koch).

Tore: 0:1 Moog (9.), 0:2 Bologna (58.), 0:3 Kalu (79.); Zuschauer: 200; Schiedsrichter: Marvin Maier (Windschläg).