In bestechender Form befindet sich derzeit Igor Gavrilita (links), der seinen Gegner schon in der zweiten Minute überraschte und schulterte. Foto: Gegg Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: KSV Haslach siegt 18:15

Von Fred-Jürgen Becker

Mehrere Gründe waren die Voraussetzung zum Sieg des KSV Haslach beim Tabellenletzten WKG Weitenau-Wieslet am Samstagabend im Linzgau.

Da war zuerst erfreulich, dass Haslach trotz der Verletzung von Timo Stiffel komplett antreten konnte. Zum anderen war es die Taktik in der Aufstellung. Trainer Lars Schuler war wieder auf der Liste der Zehn und hatte mächtig Gewicht gemacht, um in der für ihn ungewohnten 66 kg-Klasse antreten zu können. Hier stieß er aber auf den Bundesliga erfahrenen David Müller, dem er nach abwechslungsreichem Kampf nur ein Siegpünktchen zuließ.

Dass die beiden 86 kg-Ringer Edgar Rauch gegen Patrik Kreutler mit technischer Überlegenheit und Viorel Ghita gegen Marco Kreutler mit Schultersieg jeweils einen Vierer holten, erfüllte die in sie gesetzten Erwartungen vollauf.

Auch die beiden Schwergewichtler zeigten tolle Kämpfe. In blendender Form befindet sich derzeit Igor Gavrilita. Er brachte Wolfgang Gruber schon in der zweiten Minute auf Schulter. Josef Kempf schrammte gegen den fast dreißig Kilogramm schwereren Michael Butzer knapp an einem technischen Überlegenheitssieg vorbei. Aber sein 3:0 Punktsieg trug ebenfalls wesentlich zum Gesamterfolg bei.

Am Anfang wurde Routinier und Mattenfuchs Uwe Degler nach Punkteführung bis zur fünften Minute von seinem jugendlichen Gegner Benny Vogt mit einem Blitzangriff überrascht und geschultert.

Wieder einmal mehr war Jonathan Eble eine sichere Bank. Seinen Gegner Timo Streule hatte er nach sechs Minuten mit einem hohen 3:0 Punktsieg bezwungen. Zu stark für Kevin Wernecke war Dennis Kronenberger, der ihn kurz vor dem Pausengong noch schulterte. Nur zwei Minuspunkte ließThomas Braun gegen Daniel Baier zu.

Kevin Gomers technische Überlegenheitsniederlage gegen den Siegringer der Gastgeber, Manuel Kingani, war eine klare Sache. Wie wichtig schlussendlich die zwei Mannschaftspunkte für Haslach waren, zeigt die Tatsache, dass die Wkg Weitenau-Wieslet zwei Punkte aus dem Kampf gegen Appenweier am grünen Tisch hatte zugesprochen bekommen und wäre somit einen Punkt an Haslach herangerückt. Deshalb war Vorsitzender Achim Stiffel mit dem Endergebnis und den Leistungen seiner Ringer auch vollauf zufrieden.

WKG Weitenau-Wieslet – KSV Haslach 15:18. 57 kg Griechisch-Römisch Benny Vogt – Uwe Degler SN 4:0; 61 kg Freistil Timo Streule – Jonathan Eble PS 0:3; 66 kg A GR David Müller – Lars Schuler PN 1:0; 66 kg B FS Dennis Kronenberger – Kevin Wernecke SN 4:0; 75 kg A GR Daniel Baier – Thomas Braun PN 2:0; 75 kg B FS Manuel Kingani – Kevin Gomer TÜN 4:0; 86 kg GR Patrik Kreutler – Edgar Rauch TÜ 0:4; 86 kg B FS Marco Kreutler – Viorel Ghita SS 0:4; 98 kg GR Wolfgang Gruber – Igor Gavrilita SS 0:4; 130 kg FS Michael Butzer – Josef Kempf PN 0:3.