Sabrina Wurth vom TV Lahr Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Seelbachs Trainer Mario Reif will mit seinem Team den zweiten Platz sichern

(büh). Landesliga Nord, Damen: SG Ohlsbach/Elgersweier – TV Lahr II (Samstag, 18 Uhr). "Die 23:24-Niederlage der SG Ohlsbach/Elgersweier im Spitzenspiel bei SuS Achern macht es für uns sicherlich nicht einfacher, gegen die Mannschaft um Trainer Volker Klatt zu bestehen", sagte Lahrs Trainer Stefan Junker. Der Coach des Tabellenfünften geht davon aus, dass die Gastgeber, die auf Rang drei der Landesliga stehen, versuchen werden, mit der Tabellenspitze auf Tuchfühlung zu bleiben und daher am Samstag mit vollem Einsatz zu Werke gehen werden. Seine Mannschaft sieht Junker daher in der Außenseiterrolle.

Den 28:24-Sieg bei der HSG Baden-Baden am vergangenen Wochenende sieht er nach zuletzt längerer Durststrecke als kleinen Schritt in die richtige Richtung. Diesen gelte es morgen bei der SG Ohlsbach/Elgersweier fortzusetzen. Junker muss dabei auf den Einsatz von Lea Schwendemann verzichten, die mitten in der Phase der Abiturprüfungen steckt. Deren Schwester Linda Schwendemann steht indes wieder zur Verfügung, nachdem sie zuletzt berufsbedingt nicht auflaufen konnte.

(seg). Landesliga Süd, Damen: TV Ehingen – TV Seelbach (Samstag, 18 Uhr). Eine weite Auswärtsreise steht den Frauen des TV Seelbach am Samstag bevor: Die Schützlinge von Mario Reif müssen beim Tabellensiebten TV Ehingen ran. Statistisch gesehen stellt der TVE die beste Abwehr, gleichzeitig aber auch den schlechtesten Angriff der Liga. Nüchtern betrachtet ist es für den TV Seelbach eines von noch fünf verbleibenden Endspielen im Kampf um die Vize-Meisterschaft. "Auf dem Weg dorthin zählt für uns in Ehingen nur ein Sieg", macht Reif deutlich. Wie schwer solche Aufgaben jedoch werden können, wissen die Schuttertälerinnen ganz genau und sind deshalb gewarnt, den Gegner keinesfalls zu unterschätzen.

Aus einer kompakten 6:0-Abwehr heraus will der TVS die Ausfälle von Franziska Weber, Julia Himmelsbach, Sabine Böhnemann und Elisabeth Meyer so gut wie möglich kompensieren. Seelbachs Coach: "Wir wollen mit viel Kampf, Leidenschaft und großer Konzentration unsere Erfolgsgeschichte in dieser Saison weiterschreiben."

(büh). Landesliga Süd, Damen: HSG Meißenheim/Nonnenweier – TuS Steißlingen II (Sonntag, 17 Uhr). HSG-Trainer Stefan Wilhelmi hofft nach vier Niederlagen in Folge, mit der Unterstützung der Fans mal wieder einen Heimsieg zu landen, um in der Tabelle nicht weiter abzurutschen. Der Aufsteiger hat derzeit vier Punkte Vorsprung vor dem Tabellenende.

Wilhelmi erinnert sich an das Hinspiel, als die HSG-Damen bei der Steißlinger Oberligareserve aufgrund zu vieler Konter-Tore mit 27:29 unterlagen. Entsprechend hat der Übungsleiter seine Mannschaft im Training unter der Woche eingestellt. "Unser Augenmerk im Training lag darauf, das schnelle Umschalten von Angriff auf Abwehr einzustudieren", so Wilhelmi. "Es ist wichtig für meine Mannschaft, nach der jüngsten Negativserie die Köpfe wieder frei zu bekommen.“ Dem HSG-Coach stehen alle Spielerinnen zur Verfügung.