In der Friesenheimer Sporthalle wird am Wochenende wieder aufgeschlagen. Foto: Vichra Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnier in Friesenheim

(tom). Zum 40. Mal richtet der TTC Friesenheim an diesem Wochenende in der Sporthalle sein Ortenauer Tischtennisturnier aus.

Ausgeschrieben wurden Herren-, Damen- und Jugendwettbewerbe. Den Auftakt bestreiten am morgigen Samstag ab 9.30 Uhr zunächst die Nachwuchskräfte. Aktive der Jugendklassen U 11, U 13, U 15 und U 18 können im Einzel, Doppel und Mixed ihre Kräfte messen.

Am Sonntag werden ab 9 Uhr die Wettbewerbe der Erwachsenen ausgespielt. Ausgeschrieben wurden Konkurrenzen der Herren A (Badenliga und höher), B (Verbands- und Landesliga), C (Bezirksliga, Bezirksklasse, Kreisliga A) und D (Kreisliga B, C und D). Ähnlich sind die Einstufungen bei den Damen, die von A (Verbandsliga und höher) bis C (Kreisligen A bis C) reichen.

Abgerundet wird die Ausschreibung durch die Wettbewerbe im Doppel und Mixed. Das Friesenheimer Turnier gehört zu den mit am längsten etablierten Veranstaltungen inerhalb des Bezirks Ortenau.

Für viele Aktive ist es eine Möglichkeit, mit bereits etwas zeitlichem Abstand zur abgelaufenen Runde und angesichts des noch auf sich warten lassenden Beginns der Vorbereitung auf die neue Saison die persönliche Formkurve zu testen. Im Vorjahr wurden rund 210 Teilnehmer (130 Erwachsene, 80 Jugendliche) gezählt.