Auf Zweikämpfe und robustes Einsteigen, wie hier im Spiel zwischen Friesenheim (links) und Kuhbach/Reichenbach, müssen sich beide Teams am Wochenende erneut einstellen. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Grafenhausen gegen Langenwinkel/ Mietersheim nur Außenseiter / Legt Kuhbach/Reichenbach nach?

In der Fußball-Kreisliga A, Staffel Süd, bekommt es Spitzenreiter SV Kippenheim mit dem Tabellensiebten SC Orschweier zu tun. In Lauerstellung liegt die SG Langenwinkel/Mietersheim.

Von Matthias Maczeyund Frank Seyen

SV Schapbach – SC Friesenheim (Samstag, 18 Uhr). Eine unangenehme Aufgabe wartet auf den Aufsteiger aus Friesenheim, der ins Kinzigtal reisen muss. Nur der Sieger kann in der Tabelle den Anschluss ans hintere Mittelfeld herstellen. Schapbach dürfte auf dem kleinen Kunstrasenplatz zu Hause einen kleinen Vorteil haben.

DJK Prinzbach – SG Nonnenweier (Samstag, 17 Uhr). Nach Startschwierigkeiten sind die Gäste zuletzt mächtig in Fahrt gekommen und belegen Rang acht. Gästecoach Benno Kassel sagt: "Zuletzt gegen Schwaibach konnten wir uns bei unserem Torwart bedanken, dass wir nicht deutlich zurücklagen. Danach bekamen wir das Spiel besser in den Griff und haben verdient gewonnen. In Prinzbach wird es wieder ein ganz anderes Spiel, allein wegen des Platzes. Wenn wir aber so agieren wie gegen Schwaibach, können wir auch dort etwas mitnehmen."

SV Kippenheim – SC Orschweier (Samstag, 15 Uhr). Der SVK hat zuletzt den SV Steinach beim 4:0 deutlich auf Distanz gehalten. Nun wollen Fabian Kaiser und Co. zu Hause nachlegen. "Das Duell gegen Orschweier wird ein schweres, zumal ein Derby bekanntermaßen seine eigenen Gesetze hat. Die Stimmung wird hitzig sein. Wenn wir es schaffen, trotz aller Emotionen kühlen Kopf zu bewahren und unser Spiel durchziehen, werden wir eine Chance haben, als Sieger vom Platz zu gehen", so Kippenheims Trainer.

SV Diersburg – FC Ottenheim (Sonntag, 14.30 Uhr). Der FCO ist auf den letzten Platz zurückgefallen und braucht dringend Punkte. Dies wird auf dem Kunstrasenplatz in Diersburg aber nicht einfach werden. Ottenheims Trainer Thorsten Moser sagt dennoch: "Wir wollen mit vollem Einsatz auftreten und etwas Zählbares mitnehmen."

SV Oberschopfheim – Spvgg. Schiltach (Samstag, 15 Uhr). Die Hausherren sind Zweiter, wollen weiter bei der Musik bleiben. Die Gäste benötigen hingegen jeden Punkt, um vom Tabellenende loszukommen. Oberschopfheims Coach Sebastian Bruch: "Wir wollen am Samstag zu Hause an die Leistung in Prinzbach anknüpfen und einen Sieg einfahren."

SV Grafenhausen – SG Langenwinkel/Mietersheim (Sonntag, 14.30 Uhr). Der SVG verlor zuletzt das Derby gegen Orschweier unglücklich und will sich die Punkte nun zurückholen. Dies wird gegen die immer stärker werdende SG aber schwer, wie auch Grafenhausens Coach Florian Ey weiß: "Mit Langenwinkel kommt eine robuste Mannschaft zu uns, die sich mittlerweile oben festgesetzt hat. Wir sind Außenseiter und wollen trotzdem Paroli bieten. Mit einem Punkt könnte ich gut leben."

SC Kuhbach/Reichenbach – SV Steinach (Sonntag, 14.30 Uhr). Die lange Durststrecke der Hausherren ist am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen. Beim SC Friesenheim feierte Kuhbach/Reichenbach einen 3:1-Erfolg, der Auftrieb geben soll für die kommenden Aufgaben. Diese werden aber nicht einfacher, was das Spiel am Sonntag zeigt. Steinach ist Fünfter, zählt zu den Teams, die in der Liga vorne mitmischen können. Abzuwarten bleibt, inwieweit die Gäste aber das deutliche 0:4 im Topspiel gegen Kippenheim aufgearbeitet haben.