Die D-Juniorinnen verkauften sich teuer bei ihrem ersten Auftritt. Foto: fcw Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballNeu formierte D-Juniorinnen verkaufen sich tapfer bei Favoriten in Lahr

Im ersten Saisonspiel traf die neu formierte Mannschaft aus fußballbegeisterten Mädchen der drei Vereine FC Kirnbach, SV Oberwolfach und FC Wolfach auswärts auf die SpVgg Lahr. Mit drei Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage starteten die blau-weißen Junioren-Mannschaften des FC Wolfach ansonsten in die Saison.

Die D-Juniorinnen zahlten bei ihrem ersten Auftritt in Lahr Lehrgeld, verkauften sich aber so teuer wie möglich. Am Ende reichten den Gastgeberinnen 60 Sekunden, um mit einem Doppelschlag doch noch die verdiente 2:0-Pausenführung zu erzielen. Mit hängenden Köpfen ging es in die Pause, aber die Trainerinnen Rebecca Roenn, Sarah Kohler und Lara Segatz fanden in der Pausenansprache die richtigen Worte und forderten ein mutigeres Auftreten im eigenen Angriff.

Franka Wernet hatte dann ihren großen Auftritt: Sie beförderte die Kugel aus 30 Metern über die zu weit vor dem Tor postierte Lahrer Torfrau zum 1:2 in die Maschen. Die Gäste aus dem Kinzigtal hatten die reale Chance das Spiel zu drehen, doch die Lahrer Mädchen nutzen kurz darauf eine Möglichkeit zum 3:1. Gemeinsam gelang es dem Team die Schlussoffensive der jetzt deutlich überlegenen Lahrerinnen mit nur noch einem weiteren Gegentor zum 1:4 zu überstehen.

Am Freitagabend kamen die E-Junioren beim SV Mühlenbach zu einem 2:1-Auswärtssieg. Trainer und Zuschauer sahen zwei grundverschiedene Halbzeiten, aus ihrer Überlegenheit in den ersten 25 Minuten nahmen die Blau-Weißen aber nur das 1:0 durch Luca Harter mit in die Kabine. In Durchgang zwei spielten die Hausherren, die verdient zum Ausgleich kamen. In den letzten fünf Minuten konnte dann erneut Luca Harter noch das 2:1 erzielen.

Die einzige Niederlage des restlichen ersten Spieltags steuerten die D-Junioren bei. Bei 26 Grad Celsius Grad und herrlichem Sonnenschein konnten die Wolfacher Jungs etwa zehn Minuten in Berghaupten mitspielen, dann wurde evident, dass fast alle Spieler bisher nur auf dem Kleinfeld gespielt hatten. Mit einem Torwartfehler wurde der Torreigen dann just in einer Phase eröffnet, als sich die Blau-Weißen ein wenig zu sortieren begonnen hatten. Nur das 1:8 durch Niklas Schmider brachte kurz vor Ende wieder ein wenig Spielfreude zurück, ehe die Gastgeber das Ergebnis noch beim 1:10 zweistellig gestalteten.

Keine Probleme mit den Abmessungen des Platzes hatten die C-Junioren bei ihrem Auftritt in Kippenheim. Ein Dreier war dennoch anvisiert, denn die die Jungs ihrem Trainer Joe, der am Donnerstag zum ersten Mal Papa geworden war, natürlich mit drei Punkten beschenken wollten. Wahrscheinlich waren die Jungs zu Beginn der Partie mit den Gedanken noch bei der kleinen "Lina", denn schon nach zwei Minuten musste Keeper Marwan Gad die Kugel zum ersten Mal aus dem Netz holen. Nach dem Seitenwechsel schlugen die Wolfacher aber eiskalt zu: Alex Bohlayer schaffte den längst fälligen Ausgleich zu erzielen und Levin Kett den Siegtreffer.

Die B-Junioren der gemeinsamen Spielgemeinschaft mit Schiltach und Kaltbrunn hatten es zuhause mit dem FV Schutterwald zu tun. Auch in dieser Begegnung standen sich zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber, nach einer torlosen ersten Hälfte wuchtete Tobias Haupt das Leder zum Treffer des Tages in die Maschen.

Die A-Junioren spielten zum Warm-Up des Derbys VfR Hornberg gegen FC Wolfach vor ungewohnt großer Kulisse im Hornberger Stadion. Bis fünf Minuten vor dem Ende schien es, als könnten die Jungs alle drei Punkte mitnehmen, dann glichen die Hornberger Jungs zur Freude des heimischen Publikums noch zum 3:3 aus. Die Wolfacher Tore machten Johannes Engelberg, Andreas Schamm und Maurice Mangold. u Die nächsten Partien: Mittwoch, 18 Uhr: D-Junioren – SV Hausach; Donnerstag, 18.30 Uhr: C-Junioren – SG Seelbach; Samstag, 11.30 E-Junioren – SC Hofstetten; 13 Uhr: D-Junioren – SG Unterharmersbach II; 13 Uhr: D-Juniorinnen – SG Ettenheimweiler; 14.30 Uhr: C-Junioren – SG Seelbach II; 15.30 Uhr: SSV Schwaibach – FC Wolfach II; 16 Uhr: SG Elgersweier II – SG Schiltach; 16 Uhr: 16:00 A-Junioren (in Kaltbrunn) – SG Berghaupten II.