OFV-Coach Lerandy nach erstem Test zufrieden / Manuel Vollmer trifft

(jn). Testspiel: Offenburger FV – SC Offenburg 1:0 (0:0). Der OFV hat seinen ersten Test in Weier erfolgreich bestritten. Manuel Vollmer gelang im Derby der entscheidende Treffer.

Der OFV reiste mit 20 Akteuren, der SCO mit 16 Spielern an, sodass vereinbarungsgemäß in der zweiten Spielhälfte fleißig durchgewechselt wurde.

Nach verhaltenem Beginn setzten vor rund 500 Zuschauern Marco Petereit und Adrian Vollmer erste Ausrufezeichen. Aber auch der SCO hatte durchaus seine Chancen. Pech hatte Engin Orhan Sekunden vor dem Halbzeitpfiff, als er aus 20 Metern Torentfernung nur den Querbalken des OFV-Gehäuses traf.

Mitte der zweiten Halbzeit wurde der Offenburger FV durch sein Pressingspiel spielbestimmender und erhöhte im Schlussdrittel die Schlagzahl im Offensivspiel. Der vom Bahlinger SC zurückgekehrte Adrian Vollmer führte im OFV-Mittelfeld überzeugend Regie und bediente nach überragender Vorarbeit seinen Bruder Manuel, der in der 72. Minute mit einem sehenswerten Lupfer über Torwart Schuhmann hinweg die verdiente 1:0-Führung erzielte.

Yasin Ilhan boten sich in den Schlussminuten noch zwei gute Einschussmöglichkeiten. Der knappe Sieg war aufgrund der Leistungssteigerung des OFV in der zweiten Halbzeit verdient und hätte bei einer konsequenteren Chancenauswertung durchaus höher ausfallen können. Trainerstimmen: Wolfgang Zemitzsch (SC Offenburg): "Wir befinden uns nach dem Abstieg in die Landesliga im Neuaufbau der Mannschaft, wobei ich nach drei Trainingseinheiten mit dem Spielverlauf heute durchaus zufrieden bin. Zwar konnten wir in der ersten Spielhälfte die Partie offen gestalten, haben dann allerdings in der zweiten Halbzeit kräftemäßig nachgelassen, sodass der OFV zusehends spielbestimmend wurde." Marc Lerandy (Offenburger FV): "Nach eineinhalbwöchiger Vorbereitung war ich mit dem Auftreten der Mannschaft zufrieden, zumal die spieltaktischen Schwerpunkte beachtet und weitestgehend eingehalten wurden. Wir hatten die größeren Spielanteile und haben uns entsprechende Chancen erarbeitet. Allerdings müssen wir an der Torausbeute noch arbeiten."

Offenburger FV: Sokolov, Armbruster, Feger, Orhan, Veilandics, Vollmer A., Baitenger, Petereit, Schlieter, Weide, Mik, Witt, Hertwig, Kahle, Junker, Beiser-Biegert, Sandhaas, Vollmer M., Näger, Ilhan.

SC Offenburg: Mury, Rodas Steeg, Hartfield, Orhan, Kempf, Savanne Y., Pleger, Tasan, Cisse, Martin, Bayer, Schuhmann, Stroinoff, Vinjevic, Zengin, Fritsch.

Schiedsrichter: Reinhard Huber (Oberkirch).