Das Team des FV Sulz in der Saison 2015/16 (hintere Reihe, von links): Kevin Rieger, Florian Leroy, Mario Pies, Daniel Bühler, Stephan Stippich, Artjom Scheibel, Nico Klafke, Florian Krüger, Kai Schmitt, Christian Wansidler, Tim Lauber, Mirko Weidenbach; (mittlere Reihe, von links): Trainer Markus Eichhorn, Alexander Boiger, Adrian Rothmann, David Schönle, Matti Häcker, Daniel Zierer, Benjamin Falk, Christian Reinholz, Jonathan Krüger, Patrick Schmid, Lukas Kohler, Jonas Hösel, Jens Kiesele, Trainer Reiner Heitz; (vordere Reihe, von links): Bjarne Binder, Till Olbrich, Ullrich Ziegler, Lucca Nesch, Seyithan Olcan, Andreas Braun, Sascha Seilz, Noah Riehle, Nico Koch, Markus Häberle, Yannick Rheinschmitt, Felix Studer und Konstantin Trahasch. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Aufsteiger FV Sulz will Euphorie in die Landesliga mitnehmen

(fis). Der FV Sulz ist in der vergangenen Bezirksliga-Spielzeit das Team der Saison gewesen. Vorzeitig wurde die Meisterschaft gefeiert, was gleichbedeutend mit dem größten Erfolg in der Vereinsgeschichte war. In der Landesliga folgt nun ein anderes, ebenfalls spannendes Kapitel für den Aufsteiger.

FVS-Trainer Markus Eichhorn ist die neue Liga nicht ganz unbekannt, er kennt die Landesliga noch aus Zeiten beim FSV Altdorf und Lahrer FV. Der Sulzer Trainer kann der neuen Runde optimistisch entgegenblicken. Zwar ging jüngst ein Test gegen den SC Wyhl mit 0:1 verloren, aber die Vorstellung stimmte Eichhorn zuversichtlich. "Wir haben gesehen, dass wir in der Landesliga auf Augenhöhe spielen können", sagt er.

Das Konzept des FV Sulz, hungrige, junge Spieler zu integrieren, schien in der Vergangenheit aufzugehen und soll auch künftig eine wichtige Rolle spielen. Mit Till Olbrich, Christian Reinholz (beide Spvgg Lahr) und Torhüter Andreas Braun (Bahlinger SC) hat der Sulzer Trainer "ein Stück Landesliga" verpflichtet. "Für Olbrich und Reinholz ist die Landesliga im Gegensatz zum restlichen Kader nicht neu. Die Jungs passen auch menschlich und charakterlich super zu uns, ebenso wie die eigenen Nachwuchskräfte."

Für Eichhorn, der zusammen mit Reiner Heitz kommende Runde auch für die Reserve verantwortlich ist, steht der Lernprozess der Mannschaft im Vordergrund – auf und neben dem Platz.

Eichhorn sieht sein Team gut gerüstet

Vor allem Schnelligkeit, das höhere Tempo und die körperliche Präsenz seien wichtig. "Da muss sich die Mannschaft noch dran gewöhnen, dass alles ein bisschen schneller gehen wird", so der Sulzer Trainer. Auch Taktik und Stabilität im Defensivverhalten nehmen künftig einen großen Part ein.

Seine Elf sieht er für das Abenteuer aber gut aufgestellt und gerüstet. "Ich denke, es gibt einige Mannschaften, mit denen wir auf Augenhöhe spielen können", so Eichhorn. Und die Euphorie rund um die Aufstiegsfeierlichkeiten soll ebenfalls mitgenommen werden und so lange wie möglich anhalten.

Der Auftakt hat es für den Neuling gleich in sich. Beim hoch gehandelten SV Stadelhofen beginnt das Abenteuer Landesliga (Samstag, 15. August, 17 Uhr). Anschließend kommt der TuS Durbach an die Stellfalle, ehe es beim FV Schutterwälder zum nächsten Aufstiegsanwärter geht. "Wir freuen uns darauf, zumal viele Vereine aus der Region dabei sind", so der Coach.